Schmidt, Willi (2019) Optimierung der Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an verkehrsabhängigen Lichtsignalanlagen mithilfe von V2X Technologien. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden.
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Kurzfassung
Die Einsatzzahlen von Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes steigen ständig an. So auch das Verkehrsaufkommen in deutschen Städten. Deshalb scheint es erschreckend, dass die Einsatzkräfte in den meisten deutschen Städten nur mit Hilfe eines blaues Blinklichtes sowie des Einsatzhorns sich den Weg zum Einsatzort bahnen können. Lichtsignalanlagen, die das zentrale Element des operativen Verkehrsmanagments bilden, bleiben unbeeinflusst vom Einsatzgeschehen der Helfer. Deshalb beschäftigt sich auch das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. im Rahmen mehrerer Forschungsvorhaben mit dieser Problemstellung. Inhalt dieser Arbeit ist nun die Optimierung eines bestehenden Verfahrens zur Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen. Hierbei wird besonders auf die komplexe Thematik der Beeinflussung einer verkehrsadaptiven Lichtsignalanlage eingegangen. Mithilfe der Erstellung einer Kurzzeitprognose der Signalisierung soll es möglich werden, dass die Sondereinsatzfahrzeuge die Knotenpunkte ohne Halt passieren. Zur Validierung des Verfahrens wird die mikroskopische Verkehrssimulationssoftware SUMO eingesetzt. Da das Verfahren später im Testgebiet Berlin-Moabit eingesetzt werden soll, wurden mehrere Laborversuche an einem realen Lichtsignalanlagen-Steuergerät durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden im Projekt „HALI Berlin“ genutzt. Weiterhin wird im Rahmen dieser Arbeit untersucht, inwieweit es möglich erscheint, die verkehrstechnische Planung von Sondereingriffen mit Hilfe von Softwarelösungen zu unterstützen. Nötig wird diese Assistenz besonders dann, wenn ein Bevorrechtigungssystem in einem ganzen Stadtbezirk oder kompletten Verkehrsnetz zur Anwendung kommen soll.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/127436/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Titel: | Optimierung der Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an verkehrsabhängigen Lichtsignalanlagen mithilfe von V2X Technologien | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | April 2019 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 90 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Feuerwehr, LSA, Lichtsignalanlage, Bevorrechtigung, Festzeitsteuerung, Polizei, BOS, Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Steuerung, Verkehrsabhängigkeit | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List", Institut für Verkehrstelematik, Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Systemfunktionsentwicklung | ||||||||
Hinterlegt von: | Schmidt, Willi | ||||||||
Hinterlegt am: | 15 Mai 2019 13:10 | ||||||||
Letzte Änderung: | 15 Mai 2019 13:10 |
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