elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Liner mit flexiblen Strukturen zur verbesserten Schalldämpfung

Knobloch, Karsten und Bake, Friedrich und Enghardt, Lars (2019) Liner mit flexiblen Strukturen zur verbesserten Schalldämpfung. DAGA 2019 - 45. Jahrestagung für Akustik, 2019-03-18 - 2019-03-21, Rostock, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Passive Schalldämpfung in Form von Linern ist an Flugzeugtriebwerken von immenser Bedeutung. Sowohl im Einlauf als auch im Nebenstromkanal und zum Teil auch im Heißgasbereich kommen Liner zum Einsatz, um dominierende tonale Komponenten zu reduzieren und Breitbandlärm effizient zu verringern. Für zukünftige Flugtriebwerke ist eine weitere Erhöhung der Dämpfungswirkung sowohl für tiefe Frequenzen als auch im Breitband-Bereich erforderlich. Das neue FlexiS-Linerkonzept nutzt die Zellstruktur bisheriger Liner und ersetzt Teile der steifen Grundstruktur durch flexible Elemente. Diese flexiblen Strukturen weisen dabei gleichzeitig eine materialinhärente Dämpfung auf, so dass ein zusätzlicher Mechanismus zur Umwandlung der akustischen Energie genutzt werden: die Anregung der flexiblen Elemente zur gedämpften Schwingung. Umfangreiche Versuche wurden an mehreren Prototypen durchgeführt ohne und mit Überströmung durchgeführt. Im Strömungsakustikkanal DUCT des DLR-Berlin wurde die Dissipation der eingestrahlten akustischer Energie bestimmt. Abhängig vom Material der flexiblen Elemente zeigt sich eine Veränderung der Dämpfungswirkung. Es wurde durchgehend eine Vergrößerung der Dämpfung bei tiefen Frequenzen gefunden, teilweise auch eine Erhöhung der Gesamtdämpfung. Dieser Effekt tritt mit und ohne Überströmung gleichermaßen auf. Detail-Untersuchungen der schwingenden Strukturen geben Informationen über die Vorgänge im Zellinneren und der Auslenkung der Struktur selbst.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/127040/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:Projektergebnisse erzielt im Rahmen des LuFo V-2 Verbundvorhabens „Lärmabsorbierende Kunststoffstrukturen („LaKS“). Förderung erfolgte durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Förderkennzeichen 20E1502A)
Titel:Liner mit flexiblen Strukturen zur verbesserten Schalldämpfung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Knobloch, KarstenKarsten.Knobloch (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3424-0809NICHT SPEZIFIZIERT
Bake, FriedrichFriedrich.Bake (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3235-428XNICHT SPEZIFIZIERT
Enghardt, LarsLars.Enghardt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2019
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schalldämpfung, Flugzeugtriebwerk, Liner
Veranstaltungstitel:DAGA 2019 - 45. Jahrestagung für Akustik
Veranstaltungsort:Rostock, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 März 2019
Veranstaltungsende:21 März 2019
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien (alt)
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Knobloch, Dr. Karsten
Hinterlegt am:21 Okt 2019 08:49
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.