elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einfluss typischer Reparaturdesignparameter auf die Verbindungsfestigkeit geschäfteter Klebeverbindungen

Holzhüter, Dirk (2012) Einfluss typischer Reparaturdesignparameter auf die Verbindungsfestigkeit geschäfteter Klebeverbindungen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2012-09-10 - 2012-09-12, Berlin.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
798kB

Kurzfassung

Schon immer waren militärische Luftfahrzeuge Vorreiter in der Nutzung von Faserverbundmaterialien. Der intensive Gebrauch, zukünftig auch in der zivilen Luftfahrt, lässt die Annahme zu, dass zukünftig mehr Composite Strukturen im Betrieb oder der Wartung beschädigt werden. Die Reparaturverfahren von Faserverbundstrukturen lassen sich in zwei Gruppen einteilen; Gebolzte und geklebte Reparaturen. Ein Standard Reparaturverfahren ist die geschäftete Patchreparatur. Der Vortrag erläutert den Stand der Technik der Reparaturverfahren für Faserverbundstrukturen in der Luftfahrt, deren Vor- und Nachteile und die gültigen Zulassungsvorschriften für geklebte Reparaturen. Es werden experimentelle Ergebnisse aus Couponversuchen an geschäfteten Klebverbindungen (Typ EN6066) präsentiert. Ein neuartiger Fertigungsprozess zur Herstellung des Reparaturpatchs basierend auf der Infusionstechnologie textiler Halbzeuge wird präsentiert. Im Rahmen der experimentellen Untersuchungen wird der neue Prozess mit einer normalen Verklebung verglichen. Darüber hinaus werden charakteristische Designparameter von Klebereparaturen und ihr Einfluss auf das Versagensverhalten und die Restfestigkeiten der Verbindung en unter uniaxialem Zug untersucht. Zu den untersuchten Parametern gehören u.a. der Schäftwinkel, der Lagenaufbau des Patches, die Schäftart als auch der Einfluss von Überlappungen. Das globale Dehnungsverhalten der Verbindung und der Einfluss dargelegter Parameter wurden mittels berührungsloser Dehnungsmessung (ARAMIS) untersucht. Die Ergebnisse werden analysiert, bewertet und eingeordnet. Das Bruchbild der Probekörper wird mittels lichtmikroskopischer Untersuchungen analysiert und eingeordnet. Es wird eine Zusammenfassung sowie einen Ausblick auf das Probendesign kreisförmiger Klebereparaturen für weiterführende Untersuchungen gegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/126897/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Einfluss typischer Reparaturdesignparameter auf die Verbindungsfestigkeit geschäfteter Klebeverbindungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Holzhüter, DirkDirk.Holzhueter (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1001-2366NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 September 2012
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDGLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Faserverbunde, Reparatur, Composite, Design, Kleben, Schäftung, Scarf
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:10 September 2012
Veranstaltungsende:12 September 2012
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Hinterlegt von: Holzhüter, Dirk
Hinterlegt am:25 Mär 2019 16:28
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.