Flamm, Leander und Meirich, Christian (2019) Urbane Mobilität: Digitale Bahnsysteme, MST T Ableitung des Forschungs- und Entwicklungsbedarfes. DLR-Forschungsbericht. DLR. 16 S.
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Kurzfassung
Mit dem vorliegenden Meilenstein werden die Arbeiten im Teilprojekt 8000 des Projekts 'Urbane Mobilität' mit einem klaren Forschungsauftrag beschlossen. Eine Vielzahl von Verbesserungen im urbanen Schienenverkehr ist bereits kurzfristig umsetzbar und sollte daher prioritär untersucht werden. Hier sind vor allem zu nennen: - Die weitere Verbesserung von Dispositionssystemen zur Entlastung der Disponenten und zur Sicherung einer konstanten Qualität bei Routinestörungen - Eine Veränderung des Trassenpreissystems hin zu einem Anreizsystem, das eine Maximierung des Angebots auf der bestehenden Infrastruktur ermöglicht - Die Weiterentwicklung und Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen, um den Betrieb auch ohne Eingriff in die Sicherungstechnik effizienter zu gestalten - Eine konsequente Entwicklung und Einführung der automatischen Kupplung im gesamten Zugverkehr, um Effizienzsteigerungen und durch die vereinfachte Zugintegritätsprüfung langfristig einen Betrieb im Moving Block auch auf Mischverkehrsstrecken zu ermöglichen - Die flächendeckende Einführung von ETCS als standardisiertes Zugsicherungssystem, um einen international einheitlichen Betrieb bei geringen Entwicklungskosten für einzelne Länderausrüstungen zu ermöglichen - Die ständige Verbesserung der Fahrgastinformation mit zusätzliche erhobenen Daten und besseren Algorithmen - Ein einfach verständliches und möglichst aufwandsfreies Ticketing - Lösungen für die Attraktivitätssteigerung der letzten Meile von und zur Bahnstation, sowohl technisch als auch städteplanerisch Die Ergebnisse dieses Teilprojekts sollen Ansätze bieten, dass die urbanen Schienenverkehrssysteme auch in Zukunft ihren Beitrag zu einem nachhaltigen und attraktiven Stadtverkehr beitragen. Bei Prognosen steigenden Verkehrsaufkommens müssen attraktive Alternativen zum motorisierten Individualverkehr geschaffen werden, um die negativen Auswirkungen des Verkehrs auf die Gesellschaft zu minimieren und Umweltauswirkungen zu reduzieren. Während das primär eine politische Aufgabe ist, können technische Weiterentwicklungen dennoch einen großen Einfluss auf die Handlungsspielräume und die Ausgestaltungsmöglichkeiten politischer Entscheidungen haben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/126659/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht) | ||||||||||||
Titel: | Urbane Mobilität: Digitale Bahnsysteme, MST T Ableitung des Forschungs- und Entwicklungsbedarfes | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 23 Januar 2019 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 16 | ||||||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Urbane Mobilität; Digitalisierung; Automatisierung; Bahn; Schienenverkehr; Forschungsbedarf; Fahrerassistenz; Trassenpreise; Disposition; Automatische Kupplung; ETCS; Ticketing; letzte Meile | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt), V - Urbane Mobilität (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Flamm, Leander | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Feb 2019 07:38 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 20 Mär 2019 07:15 |
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- Urbane Mobilität: Digitale Bahnsysteme, MST T Ableitung des Forschungs- und Entwicklungsbedarfes. (deposited 27 Feb 2019 07:38) [Gegenwärtig angezeigt]
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