Wießner, Evamarie und Mönsters, Michael und Niebel, Wolfgang und Meyer zu Hörste, Michael (2017) Urbane Mobilität: Digitale Bahnsysteme im urbanen und suburbanen Raum, MST Q Funktionale Anforderungen an ein automatisiertes Bahnsystem im urbanen und suburbanen Raum AP 8100. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 30 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
1MB |
Kurzfassung
Im Projekt Urbane Mobilität werden die Zusammenhänge zwischen intermodalem Verkehrsverhalten und Mobilitätskonzepten in städtischen Räumen untersucht. Dabei stehen folgende Fragestellungen im Fokus. Einerseits der Aspekt der Intermodalität, also welche Wege Personen in der Stadt mit welchem Verkehrsmittel zurücklegen. Andererseits werden Anforderungen der städtischen Nutzer an Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte untersucht. Schließlich erfolgt eine Trendanalyse zu zukünftigen Entwicklungen städtischer Mobilität, insbesondere im Vergleich deutscher Städte zu internationalen Metropolen. Im Projekt Urbane Mobilität werden neben der Intermodalität in städtischen Räumen auch Eisenbahnsysteme im Nahverkehr analysiert. Bei der Intermodalität in urbanen Räumen spielt die Eisenbahn eine immer größere Rolle und trägt in vielen Metropolregionen eine Hauptlast des Personennahverkehrs. In diesem Projekt wird insbesondere die Transformation städtischer Bahnsysteme zu komplexen, automatisierten Systemen betrachtet. Dazu werden bspw. zunächst die Anforderungen an automatisierte Bahnsysteme in urbanen und suburbanen Räumen erhoben und anschließend näher beleuchtet. Ziel dieses Arbeitspaketes ist es, eine systematische und klassifizierte Zusammenstellung von Anforderungen an den Schienenverkehr des urbanen und suburbanen Raums zu sammeln. Ansprüche an Bahnsysteme sind vielfältig und haben im Personenfernverkehr, Güterfernverkehr oder in städtischen Bahnsystemen unterschiedliche Ausprägungen. Die Anforderungen bilden als Spezifikation eine entscheidende Grundlage für den konzeptionellen Entwurf eines bedarfsgerechten und weitgehend automatisierten Bahnsystems. Aufbauend auf der Liste von Anforderungen können sowohl Potenziale der Automatisierung und Digitalisierung verschiedener Prozesse ermittelt als auch neue bedarfsgerechte Betriebskonzepte entwickelt werden. In diesem Bericht werden die Besonderheiten des urbanen und suburbanen Raums aufgegriffen und mit dem dort vorherrschenden Mobilitätsverhalten in Verbindung gebracht. Im Fokus stehen dabei S-Bahn-Systeme, deren Eigenschaften in Abgrenzung zu den übrigen schienengebundenen, städtischen Bahnsystemen näher beschrieben werden. ### Weitere Veröffentlichungen zum Thema: ### Meirich, Christian und Flamm, Leander (2017) Urbane Mobilität: Digitale Bahnsysteme, MST R Analyse des Ist-Standes und der zu erwarteten Entwicklungen. DLR-Forschungsbericht. https://elib.dlr.de/126656/ ### Meirich, Christian und Flamm, Leander (2018) Urbane Mobilität: Digitale Bahnsysteme, MST S Konzeptioneller Entwurf eines automatisieren Bahnbetriebs. DLR-Forschungsbericht. https://elib.dlr.de/126658/
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/126626/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Urbane Mobilität: Digitale Bahnsysteme im urbanen und suburbanen Raum, MST Q Funktionale Anforderungen an ein automatisiertes Bahnsystem im urbanen und suburbanen Raum AP 8100 | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 19 Oktober 2017 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 30 | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Urbane Mobilität | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Urbane Mobilität, Mobilität, Funktionale Anforderungen, Bahn, Bahnsysteme, Digitalisierung, Automatisierung, urban, suburban, Stadt, Schienenverkehr, Konzept, Strategie, Prozesse, Informationsmodell, Dienste, Infrastruktur | ||||||||||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||||||||||||||
Abteilung: | Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Mönsters, Michael | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Feb 2019 07:36 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 15 Jul 2021 16:26 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags