Mönsters, Michael und Schumann, Tilo (2017) Next Generation Train: NGT CARGO Betriebskonzept, Korridor der Referenzstrecke analysiert, Szenarien modelliert MS 3120 1612. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 51 S.
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Kurzfassung
Seit mehr als zehn Jahren forscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) an einem Konzept für einen zukünftigen Hochgeschwindigkeitszug (Next Generation Train - NGT). Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Konstruktion eines doppelstöckigen Hochgeschwindigkeitszugs für den Personenfernverkehr (NGT High Speed Train - HST). Darauf aufbauend wird ein Zubringerzug entwickelt (NGT LINK), der mit geringeren Geschwindigkeiten verkehrt und Regionen abseits der Hauptstrecken an das NGT HST-Netz anbindet. Für den Schienengüterverkehr wird seit 2014 der NGT CARGO entwickelt. Neben der Definition und Erarbeitung der verschiedenen NGT-Versionen werden parallel Forschungsarbeiten zu einzelnen Fragestellungen vorangetrieben, z. B. Fahrwerkstechnik, Aerodynamik, Betriebskonzepte, Antrieb, Fahrgastkomfort oder Leichtbau. Das Konzept des NGT CARGO zielt darauf ab, die Attraktivität des Schienengüterverkehrs zu steigern und den modal split Anteil des Güterverkehrs in Europa zugunsten der Schiene zu erhöhen. Dabei konzentriert sich das Konzept auf einen schnellen und leistungsfähigen Transport kleiner, eiliger Sendungseinheiten (z. B. Express- und Paketgut), deren Transportvolumen in naher Zukunft stark ansteigen wird. Der NGT CARGO ist geprägt durch ein hohes Maß an Automatisierung und kurzen Umschlagsprozessen. Der gegenwärtig durchgeführte Einzelwagenladungsverkehr ist in seiner jetzigen Form wenig zukunftsfähig, da er nur sehr geringe durchschnittliche Transportzeiten aufweist. Bestimmte Prozessbestandteile wie Zugbildung, Kuppeln und Rangieren sowie Vorsortieren der Wagen sind sehr zeitaufwändig und gegenüber dem Straßengüterverkehr begrenzt wettbewerbsfähig. Das Konzept des NGT CARGO greift diesen Schwachpunkt auf und setzt auf selbstfahrende, elektrisch angetriebene Güterwagen-Einheiten, welche mittels entsprechender Sensorik zahlreiche Prozessaufgaben wie Rangieren, Kuppeln oder das Befahren einer letzten Meile selbstständig durchführen können. Darüber hinaus sind die NGT CARGO-Güterwagen-Einheiten für Hochgeschwindigkeitsverkehr geeignet. Dafür bilden mehrere Güterwagen-Einheiten zusammen mit zwei Triebköpfen einen NGT CARGO-Triebzug. Die Züge können damit Hochgeschwindigkeitsstrecken mit bis zu 400 km/h befahren und so große Distanzen in kürzerer Zeit zurücklegen. Das hohe Geschwindigkeitspotenzial ermöglicht den NGT CARGO-Zügen, in den Fahrplan der schnellen Personenfernverkehrszüge integriert zu werden. Im Rahmen dieses Arbeitspakets wird auf Basis von Gütermengen und Nachfragedaten eine mögliche Referenzstrecke für eine europäische NGT CARGO-Relation ermittelt. Für diese Strecke wird anschließend ein Betriebskonzept erstellt, simuliert und bewertet. In diesem Meilensteinbericht wird zunächst eine europäische Referenzstrecke für den NGT CARGO ermittelt. Basierend auf einer Marktanalyse u. a. anhand der Güterverkehrsprognose 2030 des Bundesverkehrswegeplans erfolgt die Festlegung der Referenzstrecke auf die Relation Spanien - Frankreich - Deutschland - Rumänien. Anschließend werden die Gütermengen insbesondere hochwertiger und eilbedürftiger Güter für das NGT CARGO-Betriebskonzept im Korridor der Referenzstrecke Spanien - Rumänien bestimmt. Das Zugkonzept des NGT CARGO wird hinsichtlich der zu erwartenden Gütermengen ausgestaltet. Darüber hinaus werden der Korridor näher beschrieben, eine Auswahl der zu modellierenden Strecken getroffen sowie mögliche Positionen der Ladestellen, Terminals und Hubs in den entsprechenden Orten vorgeschlagen. Schließlich wird beschrieben, wie aus den Streckeninformationen, den bekannten Gütermengen und dem Zugkonzept das Aufkommen an Wagen und Zügen abgeleitet werden kann. Wesentlicher Schwerpunkt dieses Arbeitspaketes ist die Modellierung der Referenzstrecke. Dabei werden Schnellfahrstrecken genutzt, die derzeit existieren und jene, die bis 2025/2030 fertiggestellt sein werden. Die Route führt von Madrid über Barcelona, Nimes, Lyon, Besancon, Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, München, Salzburg, Linz, Wien, Györ, Budapest und Timisoara nach Bukarest. Die Strecke ist mikroskopisch modelliert, sodass der NGT CARGO und auch der übrige Verkehr simuliert werden können. ### Weitere Veröffentlichungen zum Thema: ### Mönsters, Michael und Flamm, Leander (2020) Betriebskonzept für den NGT CARGO auf der Europa-Referenzstrecke Madrid - Bukarest / Operational concept for the NGT CARGO on the European reference route Madrid - Bukarest. SIGNAL + DRAHT, 112 (4), Seiten 27-34. DVV Media Group. ISBN 0037-4997. ISSN 0037-4997. https://elib.dlr.de/132782/ ### Schumann, Tilo und Mönsters, Michael und Meirich, Christian und Jäger, Bärbel (2018) NGT CARGO - Concept For A High-Speed Freight Train In Europe. WIT Press. COMPRAIL 2018, 2.-4. Juli 2018, Lissabon, Portugal. https://elib.dlr.de/120696/ ### Knitschky, Gunnar und Lobig, Anika und Schumann, Tilo und Mönsters, Michael (2018) Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810. https://elib.dlr.de/118567/ ### Winter, Joachim und Krüger, David und Böhm, Mathias und Mönsters, Michael und Schumann, Tilo (2017) NGTCARGO Ein Betriebskonzept für den internationalen Güterverkehr. Deine Bahn, Seiten 12-16. Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263. https://elib.dlr.de/114675/
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/126609/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||
Titel: | Next Generation Train: NGT CARGO Betriebskonzept, Korridor der Referenzstrecke analysiert, Szenarien modelliert MS 3120 1612 | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 8 Februar 2017 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 51 | ||||||||||||
Name der Reihe: | Next Generation Train | ||||||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Next Generation Train, Cargo, CARGO, NGT CARGO, NGT Cargo, Betriebskonzept, Bahnbetrieb, Referenzstrecke, Szenario, Fahrplanszenario, schneller Güterverkehr, Schienengüterverkehr, Zukunft, Korridor | ||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||||||
Abteilung: | Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Mönsters, Michael | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Feb 2019 07:39 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 07 Jul 2021 09:24 |
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