Mönsters, Michael und Schumann, Tilo (2018) Next Generation Train: NGT CARGO Betriebskonzept, Beispielfahrplan und Kenndaten für Referenzstrecke MS 3120 1803. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 24 S.
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Kurzfassung
Seit mehr als zehn Jahren forscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) an einem Konzept für einen zukünftigen Hochgeschwindigkeitszug (Next Generation Train - NGT). Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Konstruktion eines doppelstöckigen Hochgeschwindigkeitszugs für den Personenfernverkehr (NGT High Speed Train - HST). Darauf aufbauend wird ein Zubringerzug entwickelt (NGT LINK), der mit geringeren Geschwindigkeiten verkehrt und Regionen abseits der Hauptstrecken an das NGT HST-Netz anbindet. Für den Schienengüterverkehr wird seit 2014 der NGT CARGO entwickelt. Neben der Definition und Erarbeitung der verschiedenen NGT-Versionen werden parallel Forschungsarbeiten zu einzelnen Fragestellungen vorangetrieben, z. B. Fahrwerkstechnik, Aerodynamik, Betriebskonzepte, Antrieb, Fahrgastkomfort oder Leichtbau. Das Konzept des NGT CARGO zielt darauf ab, die Attraktivität des Schienengüterverkehrs zu steigern und den modal split Anteil des Güterverkehrs in Europa zugunsten der Schiene zu erhöhen. Dabei konzentriert sich das Konzept auf einen schnellen und leistungsfähigen Transport kleiner, eiliger Sendungseinheiten (z. B. Express- und Paketgut), deren Transportvolumen in naher Zukunft stark ansteigen wird. Der NGT CARGO ist geprägt durch ein hohes Maß an Automatisierung und kurzen Umschlagsprozessen. Der gegenwärtig durchgeführte Einzelwagenladungsverkehr ist in seiner jetzigen Form wenig zukunftsfähig, da er nur sehr geringe durchschnittliche Transportzeiten aufweist. Bestimmte Prozessbestandteile wie Zugbildung, Kuppeln und Rangieren sowie Vorsortieren der Wagen sind sehr zeitaufwändig und gegenüber dem Straßengüterverkehr begrenzt wettbewerbsfähig. Das Konzept des NGT CARGO greift diesen Schwachpunkt auf und setzt auf selbstfahrende, elektrisch angetriebene Güterwagen-Einheiten, welche mittels entsprechender Sensorik zahlreiche Prozessaufgaben wie Rangieren, Kuppeln oder das Befahren einer letzten Meile selbstständig durchführen können. Darüber hinaus sind die NGT CARGO-Güterwagen-Einheiten für Hochgeschwindigkeitsverkehr geeignet. Dafür bilden mehrere Güterwagen-Einheiten zusammen mit zwei Triebköpfen einen NGT CARGO-Triebzug. Die Züge können damit Hochgeschwindigkeitsstrecken mit bis zu 400 km/h befahren und so große Distanzen in kürzerer Zeit zurücklegen. Das hohe Geschwindigkeitspotenzial ermöglicht den NGT CARGO-Zügen, in den Fahrplan der schnellen Personenfernverkehrszüge integriert zu werden. Im Rahmen dieses Arbeitspakets wird auf Basis von Gütermengen und Nachfragedaten eine mögliche Referenzstrecke für eine europäische NGT CARGO-Relation ermittelt. Für diese Strecke wird anschließend ein Betriebskonzept erstellt, simuliert und bewertet. Im Rahmen dieses Meilensteins wird eine Kapazitätsbetrachtung für das Linienzugsystem durchgeführt. Dabei wird zwischen zwei Streckenszenarien unterschieden. Das Szenario S1 beinhaltet Schnellfahrstrecken, die bereits heute existieren und zusätzlich auch jene, die bis 2025/2030 fertiggestellt sein werden. Dieser Korridor bildet die Referenzstrecke. Demgegenüber besteht das Szenario S2 aus einem eigenständigen NGT CARGO-Korridor, welcher gemäß den Anforderungen eines 400 km/h schnellen Hochgeschwindigkeitsverkehrs vollständig neu geplant und umgesetzt wird und sich räumlich an der Referenzstrecke orientiert. Im vorliegenden Bericht wird ein konkreter Fahrplan für die NGT CARGO-Fahrten auf der Referenzstrecke (Szenario S1) unter Nutzung des Linienzugkonzepts erstellt. Beim Linienzugsystem fahren geschlossene NGT CARGO-Zugverbände, welche betrieblich nicht getrennt werden. In den Hubs werden große Mengen an Gütern zwischen den einzelnen NGT CARGO-Zügen umgeladen. Durch die Fahrplanlage von bestehenden Zügen insbesondere des Schienenpersonenfernverkehrs und die damit einhergehende Beseitigung von Konflikten verlängert sich die Fahrzeit der NGT CARGO-Güterzüge im zentralen Abschnitt der Referenzstrecke von Nimes (Frankreich) nach Linz (Österreich) von 12,4 auf 13,5 Stunden. Hierbei zeigt sich, dass es auf den Schnellfahrstrecken kein Problem darstellt, Trassen für den NGT CARGO zu finden. Allerdings kommt es zu Kapazitätsengpässen auf den Mischverkehrsstrecken, wenn es eine Mischung aus Fern- und Nahverkehr gibt. Abschließend lässt sich festhalten, dass es eine Herausforderung darstellt, trotz einer hohen Maximalgeschwindigkeit auch eine hohe Transportgeschwindigkeit im schnellen Schienengüterverkehr zu erreichen. Eine kurze Zu- und Abbringerzeit des NGT CARGO zum Eisenbahn-Schnellfahrstrecken-Netz ist elementar. ### Weitere Veröffentlichungen zum Thema: ### Mönsters, Michael und Flamm, Leander (2020) Betriebskonzept für den NGT CARGO auf der Europa-Referenzstrecke Madrid - Bukarest / Operational concept for the NGT CARGO on the European reference route Madrid - Bukarest. SIGNAL + DRAHT, 112 (4), Seiten 27-34. DVV Media Group. ISBN 0037-4997. ISSN 0037-4997. https://elib.dlr.de/132782/ ### Schumann, Tilo und Mönsters, Michael und Meirich, Christian und Jäger, Bärbel (2018) NGT CARGO - Concept For A High-Speed Freight Train In Europe. WIT Press. COMPRAIL 2018, 2.-4. Juli 2018, Lissabon, Portugal. https://elib.dlr.de/120696/ ### Knitschky, Gunnar und Lobig, Anika und Schumann, Tilo und Mönsters, Michael (2018) Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810. https://elib.dlr.de/118567/ ### Winter, Joachim und Krüger, David und Böhm, Mathias und Mönsters, Michael und Schumann, Tilo (2017) NGTCARGO Ein Betriebskonzept für den internationalen Güterverkehr. Deine Bahn, Seiten 12-16. Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263. https://elib.dlr.de/114675/
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/126607/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||
Titel: | Next Generation Train: NGT CARGO Betriebskonzept, Beispielfahrplan und Kenndaten für Referenzstrecke MS 3120 1803 | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 4 Mai 2018 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 24 | ||||||||||||
Name der Reihe: | Next Generation Train | ||||||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Next Generation Train, Cargo, CARGO, NGT CARGO, NGT Cargo, Betriebskonzept, Bahnbetrieb, Referenzstrecke, Szenario, Fahrplanszenario, schneller Güterverkehr, Schienengüterverkehr, Zukunft, Fahrplan, Beispielfahrplan | ||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||||||
Abteilung: | Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Mönsters, Michael | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Feb 2019 07:40 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 07 Jul 2021 09:27 |
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