elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Influence of the size and geometry of cavities inside of railway tunnels on the pressure loads on safety doors

Heine, Daniela und Kühnelt, Helmut und Rudolph, Michael und Heine, Gerrit und Vorwagner, Alois und Lachinger, Stefan und Saliger, Florian und Ehrenfried, Klaus (2019) Influence of the size and geometry of cavities inside of railway tunnels on the pressure loads on safety doors. In: 12th World Congress of Railway Research. 12th World Congress on Railway Research 2019, 2019-10-28 - 2019-11-01, Tokio, Japan.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://wcrr2019.org/index.html

Kurzfassung

During the passage of high-speed trains through a railway tunnel, the safety doors inside the tunnel are subject to high pressure loads and can even be severely damaged. The purpose of this study is to investigate the pressure loads on the safety doors in more detail. The idea is to change the geometry or size of the cavity in which the door is located in order to reduce the pressure amplitude and therefore the loads.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/126488/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Influence of the size and geometry of cavities inside of railway tunnels on the pressure loads on safety doors
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heine, DanielaDaniela.Heine (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7967-5542NICHT SPEZIFIZIERT
Kühnelt, HelmutAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rudolph, MichaelAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heine, Gerritgerrit.heine (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Vorwagner, AloisAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lachinger, StefanAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Saliger, FlorianÖBB-Infrastruktur AG, Praterstern 3, 1020 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ehrenfried, KlausKlaus.Ehrenfried (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2019
Erschienen in:12th World Congress of Railway Research
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Tunnelwellen, Tunnelsimulationsanlage, Querschlag
Veranstaltungstitel:12th World Congress on Railway Research 2019
Veranstaltungsort:Tokio, Japan
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:28 Oktober 2019
Veranstaltungsende:1 November 2019
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge
Hinterlegt von: Heine, Daniela
Hinterlegt am:12 Dez 2019 13:56
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.