Hoffmann, F. and Möstl, S. and Tank, J. (2018) Zentraler Blutdruck und aortale Pulswellengeschwindigkeit vor und nach sechs Monaten Aufenthalt in Schwerelosigkeit. 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V., 18.-21. Oktober 2018, Speyer, Germany.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://www.dglrm.de/component/attachments/download/133.html
Abstract
Einleitung: Zentraler Blutdruck und Pulswellengeschwindigkeit zeigen eine höhere prognostische Güte hinsichtlich Endorganschäden und kardiovaskulären Risiko als der periphere Blutdruck. So geartete Messungen, welche zur Früherkennung von kardiovaskulären Schäden in der Routine genutzt werden, wurden bisher nicht nach Langzeit-Raumflug durchgeführt. Wir nutzen ein leicht durchführbares, nicht invasives Verfahren um diese Variablen in Kosmonauten zu bestimmen. Fragestellung: Wie beeinflussen sechs Monate Aufenthalt in Schwerelosigkeit den zentralen Blutdruck und die aortale Pulswellengeschwindigkeit? Methodik: Wir führten an acht Kosmonauten in liegender Körperhaltung mehrfache Ruhemessungen 90-65 Tage vor Raumflug (PRE) sowie vier (R+4) und acht (R+8) Tage nach Wiederkehr durch. Es erfolgte eine nicht invasive Bestimmung des zentralen Blutdrucks und Pulswellengeschwindigkeit mittels oszillometrischer Manschettenmessung am Oberarm (Mobil-O-Graph PWA; I.E.M, Stollberg, Deutschland). Die statistische Analyse erfolgte mittels T-Test. Die Ergebnisse sind als Mittelwert ± Standardabweichung dargestellt. Ergebnisse: Der Herzfrequenz betrug vor dem Flug 58,4±6.5 min-1, 70,3±5,2 an R+4 und 66,2±9 an R+8 (beide p<0.05 im Vergleich zu PRE).Im Vergleich zu PRE waren der periphere systolische und mittlere Blutdruck an R+4 signifikant erhöht, (systolischer Blutdruck=119,9±13,4 mmHg vs. 134±19,7 mmHg, p<0.05; mittlerer Blutdruck= 97,7±10,8 mmHg vs. 107±12,1 mmHg p<0.05), jedoch unverändert an R+8. Der zentrale systolische und diastolische Blutdruck sowie der zentrale Pulsdruck waren nach dem Flug nicht signifikant erhöht. Die aortale Pulswellengeschwindigkeit war nach dem Flug ebenfalls nicht signifikant erhöht (PRE=6,6±0,8 m/s; R+4=7,2±0,8 m/s; R+8=7,1±0,5 m/s). Schlussfolgerungen: Im Gegensatz zu Herzfrequenz und peripherem Blutdruck konnte kein relevanter Unterschied für zentralen Blutdruck und Pulswellengeschwindigkeit untersucht werden. Dies deutet auf ein nicht wesentlich erhöhtes kardiovaskuläres Risiko nach LangzeitRaumflug hin. Jedoch kann eine relevante kardiovaskuläre Schädigung insbesondere durch kosmische Hintergrundstrahlung nach längerer Exposition nicht ausgeschlossen werden.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/126167/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||
Title: | Zentraler Blutdruck und aortale Pulswellengeschwindigkeit vor und nach sechs Monaten Aufenthalt in Schwerelosigkeit | ||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||
Date: | October 2018 | ||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Zentraler Blutdruck; aortale Pulswellengeschwindigkeit; Schwerelosigkeit | ||||||||||||||||
Event Title: | 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V. | ||||||||||||||||
Event Location: | Speyer, Germany | ||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||
Event Dates: | 18.-21. Oktober 2018 | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Space | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Research under Space Conditions | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Raumfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Program: | R FR - Research under Space Conditions | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | R - Vorhaben Systemphysiologie (old) | ||||||||||||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerospace Medicine > Cardiovascular Medicine in Aerospace | ||||||||||||||||
Deposited By: | Schrage, Larissa | ||||||||||||||||
Deposited On: | 24 Jan 2019 11:18 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Jan 2019 11:18 |
Repository Staff Only: item control page