Ahmed, S.R. (2002) Entdeckbarkeit und Lärmcharakteristik von Hubschraubern. In: 13. Arbeitstagung, Anwendungen der Akustik in der Wehrtechnik I. Hochschule der Bundeswehr, Hamburg. 13. Arbeitstagung der wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition, Meppen (de), 24.-28.06.2002.
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Kurzfassung
Die akustische Entdeckbarkeit eines Hubschraubers hängt im hohem Maße von der Schallsignatur seines Rotor- und Antriebsystems ab. Innerhalb eines gegebenen Umgebungslärm-Umfeldes kann ein Hubschrauber entdeckt, identifiziert und klassifiziert werden, wenn seine Schallsignatur deutlich von dem Umgebungslärm abweicht, was in der Regel der Fall ist. Dies bedeutet nicht, daß der Lärmpegel den Umgebungslärmpegel überragen muss. Es genügt, zum Beispiel, wenn gewisse rotorspezifische akustische Charakteristika aus dem Umgebungslärm "herausgefiltert" werden können. Dies kann durch das menschliche Ohr geschehen oder aber auch quantitativ durch eine Messanalyse mit elektro-akustische Geräten gemacht werden. Eine besondere Problematik für die akustische Entdeckbarkeit des Hubschraubers stellt der sogenannte "Rotorimpulslärm" dar. Man versteht hierunter besondere Erscheinungsformen des Rotorlärms, die unter gewissen Flugzuständen auftreten, z.B. während des Hochgeschwindigkeitsflugs, während Flugmanöver mit hohen Lastvielfachen und steile Kurven, und ferner bei Sinkflug im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Unter all diesen Flugzuständen kann extrem intensiver Impulslärm auftreten was zu einer Vergrößerung der Entdeckbarkeitsentfernung und zur Missionsgefährdung führen kann. Der Beitrag basiert auf experimentellen und theoretischen Arbeiten die im DLR durchgeführt wurden. Er gibt einen Überblick über die grundsätzlichen Schallentstehungsmechanismen beim Hubschrauber und ihre Abhängigkeit von rotoroperationellen und geometrischen Parametern. Es werden jene operationellen Bereiche identifiziert, die hinsichtlich Entdeckbarkeit besonders kritisch sind. Ferner werden aktive und passive Möglichkeiten aufgezeigt, um die Emission von intensivem Impulslärm zu verringern.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/12568/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2003, | ||||||||
Titel: | Entdeckbarkeit und Lärmcharakteristik von Hubschraubern | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2002 | ||||||||
Erschienen in: | 13. Arbeitstagung, Anwendungen der Akustik in der Wehrtechnik I | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Hochschule der Bundeswehr, Hamburg | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Hubschrauberlärm, Lärmsignatur | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 13. Arbeitstagung der wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition, Meppen (de), 24.-28.06.2002 | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Konzepte & Integration (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Grant, Claudia | ||||||||
Hinterlegt am: | 31 Jan 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 19:10 |
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