Opitz, K. (2002) Numerische Untersuchung zweidimensionaler, laminar-turbulenter Profilumströmungen und Auswirkung der Transition auf integrale Kraftbeiwerte. DLR-Interner Bericht. IB 124-2002/9. 130 S.
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Kurzfassung
Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis eines Praxissemesters und wurde als Studienarbeit an der FH Wolfenbüttel veröffentlicht. Untersucht wird der Einfluß der Parameter der künstlichen Dissipation auf die Simulation des laminar-turbulenten Übergangs. Die Untersuchungen wurden mit dem DLR Navier-Stokes-Löser FLOWer am 2-dimensionalen AS B-Profil durchgeführt, in dem der laminar-turbulente Übergang hier durch Punkttransition modelliert wurde. Die Auswirkungen einer Reihe von Parametern zur Steuerung der künstlichen Dissipation wurden in cf und cp-Verteilungen, in ca- und cw-Werten und im Konvergenzverhalten der jeweiligen Rechnungen untersucht und aufgezeichnet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/12564/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2003, | ||||||||
Titel: | Numerische Untersuchung zweidimensionaler, laminar-turbulenter Profilumströmungen und Auswirkung der Transition auf integrale Kraftbeiwerte | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2002 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 130 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Transition Fixing, Transition Prescription, RANS solvers, artificial dissipation, 2D flows, skin friction | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Konzepte & Integration (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Grant, Claudia | ||||||||
Hinterlegt am: | 31 Jan 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 19:09 |
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