elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwurf eines Brennstoffzellenbetriebenen Antriebskonzepts für einen PistenBully

Heinzelmann, Thomas (2018) Entwurf eines Brennstoffzellenbetriebenen Antriebskonzepts für einen PistenBully. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
257kB

Kurzfassung

Im Rahmen dieser Masterarbeit sollte untersucht werden, ob ein Antriebskonzept unter Verwendung von Brennstoffzellen für eine Pistenraupe der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, PistenBully genannt, realisierbar und sinnvoll ist. Dazu wurden zunächst die Sensordaten eines realen Referenzfahrzeuges ausgelesen, in eine Berechnungstabelle übertragen und die erforderlichen Leistungen eines PistenBullys ermittelt. Basierend auf diesen Daten wurden die Komponenten für das ausgewählte leistungsverzweigte Hybrid-Antriebskonzept festgelegt. Das Fahrzeug wurde anschließend anhand des Fahrprofils eines weiteren Referenz-fahrzeuges überprüft. So konnte bestätigt werden, dass das Fahrzeug nicht auf das für die Auslegung verwendete Fahrprofil beschränkt ist, sondern auch auf anderen Skipisten eingesetzt werden kann. Eine durchgeführte Bauraumuntersuchung mit den ausgewählten Komponenten hat gezeigt, dass die Integration der Bauteile in das Fahrzeug grundsätzlich möglich ist, das Speichersystem für den notwenigen Wasserstoff jedoch viel Platz einnimmt. Dadurch können optionale Aufbauten, wie Seilwinde oder Personenkabine, nicht zusätzlich angebracht werden. Die noch sehr hohen Kosten der einzelnen Komponenten und die damit verbunden, erheblichen Mehrkosten für eine Brennstoffzellen-PistenBully, machen ein solches Fahrzeug, zumindest vorerst, aus wirtschaftlicher nicht sinnvoll.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/125598/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwurf eines Brennstoffzellenbetriebenen Antriebskonzepts für einen PistenBully
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heinzelmann, ThomasUniversität StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:95
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Antrieb hoher Leistung mit vielen Funktionen
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Speicher und vernetzte Infrastrukturen
HGF - Programmthema:Brennstoffzellen
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SP - Energiespeicher
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Elektrochemische Prozesse (Brennstoffzellen) (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Elektrochemische Energietechnik
Hinterlegt von: Friedrich, Prof.Dr. Kaspar Andreas
Hinterlegt am:10 Jan 2019 15:19
Letzte Änderung:10 Jan 2019 15:19

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.