elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Entwurf eines Brennstoffzellenbetriebenen Antriebskonzepts für einen PistenBully

Heinzelmann, Thomas (2018) Entwurf eines Brennstoffzellenbetriebenen Antriebskonzepts für einen PistenBully. Master's, Universität Stuttgart.

[img] PDF - Registered users only
257kB

Abstract

Im Rahmen dieser Masterarbeit sollte untersucht werden, ob ein Antriebskonzept unter Verwendung von Brennstoffzellen für eine Pistenraupe der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, PistenBully genannt, realisierbar und sinnvoll ist. Dazu wurden zunächst die Sensordaten eines realen Referenzfahrzeuges ausgelesen, in eine Berechnungstabelle übertragen und die erforderlichen Leistungen eines PistenBullys ermittelt. Basierend auf diesen Daten wurden die Komponenten für das ausgewählte leistungsverzweigte Hybrid-Antriebskonzept festgelegt. Das Fahrzeug wurde anschließend anhand des Fahrprofils eines weiteren Referenz-fahrzeuges überprüft. So konnte bestätigt werden, dass das Fahrzeug nicht auf das für die Auslegung verwendete Fahrprofil beschränkt ist, sondern auch auf anderen Skipisten eingesetzt werden kann. Eine durchgeführte Bauraumuntersuchung mit den ausgewählten Komponenten hat gezeigt, dass die Integration der Bauteile in das Fahrzeug grundsätzlich möglich ist, das Speichersystem für den notwenigen Wasserstoff jedoch viel Platz einnimmt. Dadurch können optionale Aufbauten, wie Seilwinde oder Personenkabine, nicht zusätzlich angebracht werden. Die noch sehr hohen Kosten der einzelnen Komponenten und die damit verbunden, erheblichen Mehrkosten für eine Brennstoffzellen-PistenBully, machen ein solches Fahrzeug, zumindest vorerst, aus wirtschaftlicher nicht sinnvoll.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/125598/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Entwurf eines Brennstoffzellenbetriebenen Antriebskonzepts für einen PistenBully
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Heinzelmann, ThomasUniversität StuttgartUNSPECIFIED
Date:August 2018
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:95
Status:Published
Keywords:Antrieb hoher Leistung mit vielen Funktionen
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Research field:Energy
HGF - Program:Storage and Cross-linked Infrastructures
HGF - Program Themes:Fuel cells
DLR - Research area:Energy
DLR - Program:E SP - Energy Storage
DLR - Research theme (Project):E - Electrochemical Processes (Fuel Cells)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Engineering Thermodynamics > Electrochemical Energy Technology
Deposited By: Friedrich, Prof.Dr. Kaspar Andreas
Deposited On:10 Jan 2019 15:19
Last Modified:10 Jan 2019 15:19

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.