elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Lärmbedingte Belästigung durch nächtlichen Straßenverkehr: Ergebnisse einer Feldstudie

Weidenfeld, Sarah and Elmenhorst, Eva-Maria and Sanok, Sandra and Aeschbach, Daniel (2018) Lärmbedingte Belästigung durch nächtlichen Straßenverkehr: Ergebnisse einer Feldstudie. 26. Jahrestagung der DGSM 2018, 11.-13. Okt. 2018, Nürnberg. (In Press)

Full text not available from this repository.

Abstract

Hintergrund: Verkehrslärm ist mit Gesundheitsrisiken, Schlafstörungen und Belästigung assoziiert. Die Belästigung von Anwohnern dient als Indikator für die Entwicklung und Umsetzung von Lärmschutzkonzepten. Da viele Verkehrslärmstudien auf Laboruntersuchungen basieren oder Unzulänglichkeiten in der Lärmerhebung aufweisen, mangelt es jedoch an validen Expositions-Wirkungsbeziehungen zwischen Belästigung und Verkehrslärm. Um diese Lücke für den Straßenverkehr zu schließen, werden präzise Erhebungen von Lärmparametern (z.B. energieäquivalente Dauerschallpegel [LAeq]) benötigt. Methoden: In dieser Feldstudie wurden Anwohner in Wohngebieten mit moderater nächtlicher Verkehrsdichte untersucht. 40 gesunde Probanden (Alter 29.1 ± 11.7 Jahre, 26 Frauen) schätzten ihre Belästigung durch Straßenverkehrslärm in der vergangenen Nacht an vier aufeinanderfolgenden Tagen ein. Zusätzlich wurden psychologische, schlafbezogene und personenbezogene Variablen (z.B. lärminduzierte Langzeitbelästigung, subjektive Schlafqualität, Alter) über Fragebögen erfasst. Die Erhebung der akustischen Parameter erfolgte während der Nacht im Schlafzimmer der Probanden. Ergebnisse: Insgesamt wurden 42060 Straßenverkehrslärmereignisse mit einem Median von 252 Vorbeifahrten pro Nacht aufgezeichnet. Der LAeq lag zwischen 9.4 und 43.6 dB(A). Anhand der verwendeten ICBEN-Skala (1 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „äußerst“) ergab sich eine durchschnittliche Belästigung von 1.7 (SD = 0.9). Ein generalisiertes Schätzmodell (GEE) zeigte eine signifikante Zunahme der Belästigung mit steigendem LAeq des Verkehrslärms, während das Ausmaß des subjektiv wahrgenommenen Lärms sich verstärkend und ein als ruhig empfundener Schlaf sich verringernd auf die Belästigung auswirkte. Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie liefert erstmals ein ökologisch valides Vorhersagemodell für lärminduzierte nächtliche Kurzzeitbelästigung und unterstreicht die Bedeutung des Schlafs im Belästigungsurteil. Die moderate Verkehrsdichte der untersuchten Gebiete führte zu einer vergleichsweise geringen Belästigung. Zukünftige Untersuchungen sollten deshalb um die Wirkung von dichtem Straßenverkehr erweitert werden

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/125527/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Poster)
Title:Lärmbedingte Belästigung durch nächtlichen Straßenverkehr: Ergebnisse einer Feldstudie
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Weidenfeld, SarahSarah.Weidenfeld (at) dlr.deUNSPECIFIED
Elmenhorst, Eva-MariaEva-Maria.Elmenhorst (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0336-6705
Sanok, Sandrasandra.sanok (at) dlr.deUNSPECIFIED
Aeschbach, Danieldaniel.aeschbach (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2018
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:22
Page Range:p. 6
Series Name:Somnologie
Status:In Press
Keywords:Straßenverkehrslärm, Belästigung, Schlaf, Vorhersagemodell, LAeq
Event Title:26. Jahrestagung der DGSM 2018
Event Location:Nürnberg
Event Type:national Conference
Event Dates:11.-13. Okt. 2018
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Human factors and safety in Aeronautics
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Aerospace Medicine > Sleep and Human Factors Research
Deposited By: Meckes, Elke
Deposited On:09 Jan 2019 10:48
Last Modified:09 Jan 2019 10:48

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.