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Lärmbedingte Belästigung durch nächtlichen Straßenverkehr: Ergebnisse einer Feldstudie

Weidenfeld, Sarah und Elmenhorst, Eva-Maria und Sanok, Sandra und Aeschbach, Daniel (2018) Lärmbedingte Belästigung durch nächtlichen Straßenverkehr: Ergebnisse einer Feldstudie. 26. Jahrestagung der DGSM 2018, 2018-10-11 - 2018-10-13, Nürnberg.

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Kurzfassung

Hintergrund: Verkehrslärm ist mit Gesundheitsrisiken, Schlafstörungen und Belästigung assoziiert. Die Belästigung von Anwohnern dient als Indikator für die Entwicklung und Umsetzung von Lärmschutzkonzepten. Da viele Verkehrslärmstudien auf Laboruntersuchungen basieren oder Unzulänglichkeiten in der Lärmerhebung aufweisen, mangelt es jedoch an validen Expositions-Wirkungsbeziehungen zwischen Belästigung und Verkehrslärm. Um diese Lücke für den Straßenverkehr zu schließen, werden präzise Erhebungen von Lärmparametern (z.B. energieäquivalente Dauerschallpegel [LAeq]) benötigt. Methoden: In dieser Feldstudie wurden Anwohner in Wohngebieten mit moderater nächtlicher Verkehrsdichte untersucht. 40 gesunde Probanden (Alter 29.1 ± 11.7 Jahre, 26 Frauen) schätzten ihre Belästigung durch Straßenverkehrslärm in der vergangenen Nacht an vier aufeinanderfolgenden Tagen ein. Zusätzlich wurden psychologische, schlafbezogene und personenbezogene Variablen (z.B. lärminduzierte Langzeitbelästigung, subjektive Schlafqualität, Alter) über Fragebögen erfasst. Die Erhebung der akustischen Parameter erfolgte während der Nacht im Schlafzimmer der Probanden. Ergebnisse: Insgesamt wurden 42060 Straßenverkehrslärmereignisse mit einem Median von 252 Vorbeifahrten pro Nacht aufgezeichnet. Der LAeq lag zwischen 9.4 und 43.6 dB(A). Anhand der verwendeten ICBEN-Skala (1 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „äußerst“) ergab sich eine durchschnittliche Belästigung von 1.7 (SD = 0.9). Ein generalisiertes Schätzmodell (GEE) zeigte eine signifikante Zunahme der Belästigung mit steigendem LAeq des Verkehrslärms, während das Ausmaß des subjektiv wahrgenommenen Lärms sich verstärkend und ein als ruhig empfundener Schlaf sich verringernd auf die Belästigung auswirkte. Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie liefert erstmals ein ökologisch valides Vorhersagemodell für lärminduzierte nächtliche Kurzzeitbelästigung und unterstreicht die Bedeutung des Schlafs im Belästigungsurteil. Die moderate Verkehrsdichte der untersuchten Gebiete führte zu einer vergleichsweise geringen Belästigung. Zukünftige Untersuchungen sollten deshalb um die Wirkung von dichtem Straßenverkehr erweitert werden

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/125527/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Poster)
Titel:Lärmbedingte Belästigung durch nächtlichen Straßenverkehr: Ergebnisse einer Feldstudie
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Weidenfeld, SarahSarah.Weidenfeld (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4865-345XNICHT SPEZIFIZIERT
Elmenhorst, Eva-MariaEva-Maria.Elmenhorst (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0336-6705NICHT SPEZIFIZIERT
Sanok, Sandrasandra.sanok (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Aeschbach, Danieldaniel.aeschbach (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:22
Seitenbereich:Seite 6
Name der Reihe:Somnologie
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Straßenverkehrslärm, Belästigung, Schlaf, Vorhersagemodell, LAeq
Veranstaltungstitel:26. Jahrestagung der DGSM 2018
Veranstaltungsort:Nürnberg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:11 Oktober 2018
Veranstaltungsende:13 Oktober 2018
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren
Hinterlegt von: Meckes, Elke
Hinterlegt am:09 Jan 2019 10:48
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:29

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