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Erweiterung und Validierung eines Rotortools mit Konfigurationsstudie

Thiele, Moritz (2016) Erweiterung und Validierung eines Rotortools mit Konfigurationsstudie. Master's, Technische Universität München.

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9MB

Abstract

Ziel dieser Masterarbeit war es, das bestehende „Synthesis and Analysis of Rotors Framework“ (SARF) um Methoden zur Berechnung der instationären Rotor-Performance und des Nachlaufes zu erweitern und die gesamte implementierte Methodik zu validieren. Dazu wurden methodenunabhängige Erweiterungen, wie die Berücksichtigung gepfeilter Rotorblätter und eine beliebige, auch zyklische Blattwinkelverstellung in SARF integriert. Aufbauend auf diesem Stand wurden anschließend zwei erweiterte Methoden der instationären Rotor-Aerodynamik implementiert: Die Unsteady-Blade- Element-Momentum-Methode (UBEM) ermöglicht eine Performanceanalyse eines Rotors durch eine Profilschnitt-Repräsentation der Geometrie für variable, instationäre Anströmungsverhältnisse. Die Unsteady-Vortex-Lattice-Methode (UVLM) ermöglicht die Berechnung des Rotornachlaufs unter Berücksichtigung aerodynamisch wirksamer Objekte im Rotorumfeld - damit lassen sich die Interaktion zwischen einem Rotor und anderen Elementen eines Flugzeugs untersuchen und Konfigurationsstudien in der Vorentwurfsphase von Luftfahrzeugen durchführen. Die Ergebnisse der UBEM wurden einerseits mit dem bereits existenten Kennfeld eines Rotors einer Do-128-6 und andererseits mit den Berechnungen des Open-Source CFD-Tools SU2 verglichen und validiert. Die Ergebnisse der UVLM wurden qualitativ untersucht.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/125408/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Erweiterung und Validierung eines Rotortools mit Konfigurationsstudie
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Thiele, MoritzMoritz.Thiele (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:9 September 2016
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:106
Status:Published
Keywords:Propeller, Rotor, instationär, Validierung
Institution:Technische Universität München
Department:Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Air Traffic Concepts and Operation
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of System Dynamics and Control > Aircraft System Dynamics
Deposited By: Kuchar, Richard
Deposited On:19 Dec 2018 13:52
Last Modified:31 Jul 2019 20:23

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