elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Konzeption und Auslegung einer HLFC-Leading Edge für Windkanalmessungen

Paluza, Iliyas und Schneider, Marvin und Horn, Matthias (2018) Konzeption und Auslegung einer HLFC-Leading Edge für Windkanalmessungen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2018-122. Masterarbeit. Universität Stuttgart. 89 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Hybrid Laminar Flow Controll (HLFC) Projekt, in das sich diese Arbeit einfügt erforscht die Möglichkeit den Treibstoffverbrauch von kommerziellen Verkehrsflugzeugen mit Hilfe der Absaugtechnologie zu senken. Dabei soll die Umströmung der Tragflächen durch einen Unterdruck, der innerhalb der Struktur angelegt wird, länger laminar gehalten werden. Diese Technologie soll in einem Windkanalversuch im Maßstab 1:1 verifiziert werden. Im Zuge dieser Arbeit soll die Anbindung der Absaugtechnlogie zu einem bestehenden Seitenleitwerk realisiert werden. Hierfür wurde zunächst die mechanische Anbindung konstruktiv erarbeitet. Im nächsten Schritt wurde diese mithilfe von numerischen Simulationen analysiert. In einem iterativen Prozess konnte anschließend ein Nachweis erbracht werden, dass die Anforderungen an die Integration der Absaugtechnologie erfüllt sind und gleichzeitig die Anbindung konstruktiv optimiert werden. Eine weitere Anforderung an die Absaugtechnlogie war, dass sie austauschbar sein soll, hierfür wurde ein Konzept erarbeitet. Des weiteren soll die Einheit der Absaugung als geschlossenes System funktionieren, welches vor dem Einbau in die Leitwerksstruktur getestet werden kann. Deshalb bestand ein weiterer Teil der Arbeit darin ein Abdichtungskonzept zu entwickeln, um vorherige Absaugversuche zu ermöglichen. Dies wurde mit Dichte- und Materialtests realisiert. Mit dem Abschluss dieser Arbeit kann im nächsten Schritt des HLFC Projekts mit einem detaillierten Konstruktionsprozess begonnen werden und Vorbereitungen sowie Vorversuche für den endgültigen Windkanalversuch durchgeführt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/125353/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Konzeption und Auslegung einer HLFC-Leading Edge für Windkanalmessungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Paluza, IliyasIliyas.Paluza (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schneider, MarvinMarvin.Schneider (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4110-8443NICHT SPEZIFIZIERT
Horn, MatthiasMatthias.Horn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5092-2415NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:89
Status:veröffentlicht
Stichwörter:HLFC, TSSD, Hybrid laminar Flow Control
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt), L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Schneider, Marvin
Hinterlegt am:05 Jan 2019 12:43
Letzte Änderung:05 Jan 2019 12:43

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.