Heller, H. (2001) Himmlische Störenfriede. Spektrum der Wissenschaft, Ausgabe 12, Seiten 64-68.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Nach kurzer allgemeiner Erläuterung des Fluglärmproblems werden die speziellen Aspekte des Hubschrauberlärms angesprochen. Hierzu werden die auf aeroakustischen Vorgängen beruhenden Entstehungsmechanismen des Lärms von Hauptrotoren im Detail diskutiert, insonderheit die besonders störenden impulsartigen Schallphänomene (die das charakteristische "Hubschrauberknattern" hervorrufen). Zu diesen impulsartigen Schallphänomenen gehört einmal der sog. Hochgeschwindigkeits-Impulslärm, der eine Folge der extrem hohen Blattspitzengeschwindigkeiten beim schnellen Vorwärtsflug ist, zum anderen der Blatt/Wirbel-Interaktionslärm, der eine Folge des Aufpralls abgelöster Wirbel auf die Vorderkanten der rotierenden Blätter ist. Des weiteren werden die aeroakustischen Entstehungsmechanismen des Heckrotorlärms erklärt, die hauptsächlich auf der Wechselwirkung des Hauptrotorabstroms mit den Heckrotorblättern beruhen. Breiten Raum nimmt die Diskussion der komplizierten aeroakustischen Untersuchungen dieser Phänomene in "Akustischen Windkanälen" (insonderheit im Deutsch-Niederländischen Windkanal, DNW) ein, wo nicht nur die Physik der Rotorlärmentstehung, sondern auch Minderungskonzepte des Rotorlärms untersucht wurden, die später in Flugversuchen mit realen Hubschraubern verifiziert werden konnten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/12492/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2003, | ||||||||
Titel: | Himmlische Störenfriede | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2001 | ||||||||
Erschienen in: | Spektrum der Wissenschaft | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Band: | Ausgabe 12 | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 64-68 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Fluglärm, Hubschrauberlärm, Rotorlärm, Rotorlärmminderung, Windkanalversuchstechnik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Drehflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L RR - Drehflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der leise und komfortable Drehflügler (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Grant, Claudia | ||||||||
Hinterlegt am: | 31 Jan 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 19:03 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags