Wolff, Johannes (2018) NGT III Meilensteinbericht 16201803: Testauswertung abgeschlossen, Ergebnisdiskussion. DLR-Interner Bericht. DLR. 25 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
3MB |
Kurzfassung
Gegenstand dieses Dokuments ist der experimentelle Nachweis der geforderten Festigkeit der Insertlasteinleitungen im Mittelwagenabschnitt des NGT HST Waggonkonzepts. Diese Verbinden den oberen Fahrgastboden mit den Seitenteilen des Waggons und wurden durch die Minimierung ihres Durchmessers so leicht wie möglich gestaltet. Der theoretischen Berechnung folgt hier nun der experimentelle Nachweis der geforderten Festigkeit der Insertlasteinleitungen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/124773/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | NGT III Meilensteinbericht 16201803: Testauswertung abgeschlossen, Ergebnisdiskussion | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 27 Juni 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 25 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | NGT, Next Generation Train, NGT HST, Struktur, Hybridbauweise, Sandwich, Verbindungstechnik, Insert, Auslegung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau | ||||||||
Hinterlegt von: | Wolff, Johannes | ||||||||
Hinterlegt am: | 13 Dez 2018 06:27 | ||||||||
Letzte Änderung: | 13 Dez 2018 06:27 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags