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Kosten und Nutzen strombasierter Kraftstoffe für einen nachhaltigen Luftverkehr

Dietrich, Ralph-Uwe and Adelung, Sandra and Albrecht, Friedemann Georg and Habermeyer, Felix and Estelmann, Stefan and Maier, Simon (2018) Kosten und Nutzen strombasierter Kraftstoffe für einen nachhaltigen Luftverkehr. Beiträge (Förderkreis Abgasnachbehandlungstechnologien für Verbrennungskraftmaschinen (FAD) e. V.). ISSN 2199-8973.

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Official URL: http://www.fad-diesel.de

Abstract

Am deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurden PtX-Konzepte für die Luftfahrt untersucht und bewertet. Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Entwicklung und Optimierung neuer Herstellungsverfahren, als auch auf der ökonomischen und ökologischen Bewertung der Konzepte. Dafür werden vielversprechende Herstellungsverfahren mit kommerzieller Fließbildsimulationssoftware abgebildet und techno-ökonomisch mit dem DLR-Tool TEPET (Techno-Economic Process Evaluation Tool) bewertet. Zielgrößen sind neben der Berechnung des energetischen Wirkungsgrads, das technische Kraftstoffpotential für Deutschland, die Ermittlung der Herstellungskosten samt Kostensenkungspotentialen und der CO2-Fußabdruck. Ergebnisse der techno-ökonomischen Bewertung von verschiedenen Fischer-Tropsch Herstellungsrouten auf der Basis von Biomasse, CO2 und Strom zeigen, dass die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen einen großen Einfluss auf die Herstellungskosten haben. Detaillierte Ergebnisse wurden im Rahmen wissenschaftlicher Veröffentlichungen publiziert. Im Vortrag werden die Methodik zur ökonomischen und ökologischen Bewertung der PtX-Konzepte vorgestellt und die Ergebnisse für die Herstellung von synthetischen Kohlenwasserstoffen präsentiert. Über die Feststellung hinaus, dass die PtX-Konzepte unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht wirtschaftlich sind, werden die Kostenstruktur im Detail analysiert und Möglichkeiten der Kostenreduktion erörtert. Daraus lassen sich die derzeitigen und die perspektivischen CO2-Vermeidungskosten gegenüber fossilen Kraftstoffen ermitteln. Gleichzeitig dient das Beispiel Luftfahrt als Modell für einen künftigen CO2-freien bodengebundenen Verkehr, solange er nicht mit Elektromobilität aus regenerativem Strom darstellbar ist.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/124395/
Document Type:Editorship of Proceedings
Title:Kosten und Nutzen strombasierter Kraftstoffe für einen nachhaltigen Luftverkehr
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Dietrich, Ralph-UweUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-9770-4810UNSPECIFIED
Adelung, SandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Albrecht, Friedemann GeorgUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Habermeyer, FelixUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Estelmann, StefanUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Maier, SimonUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-8660-0063UNSPECIFIED
Date:7 November 2018
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 247-258
Series Name:Beiträge (Förderkreis Abgasnachbehandlungstechnologien für Verbrennungskraftmaschinen (FAD) e. V.)
ISSN:2199-8973
Status:Published
Keywords:ökonomische und ökologische Bewertung alternativer Kraftstoffe, strombasierte Kraftstoffe, nachhaltigen Luftverkehr
HGF - Research field:Energy
HGF - Program:Storage and Cross-linked Infrastructures
HGF - Program Themes:Synthetic Hydrocarbons
DLR - Research area:Energy
DLR - Program:E SP - Energy Storage
DLR - Research theme (Project):E - Thermochemical Processes (Synth. HC.) (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Engineering Thermodynamics > Thermal Process Technology
Deposited By: Dietrich, Dr. Ralph-Uwe
Deposited On:19 Dec 2018 16:26
Last Modified:24 Apr 2024 20:28

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