elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf Lärmbelastung und Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebs- und Radardaten

Senske, Vanessa (2018) Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf Lärmbelastung und Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebs- und Radardaten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2018-180. Masterarbeit. 116 S. (im Druck)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Flugzeugimmissionen zu senken, ist von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. Eine Maßnahme zur mittelfristigen Reduktion der Immissionen bieten lärm- und treibstoffoptimale Anflugverfahren. Besonders verbreitet sind das LDLP und das CDA Anflugverfahren, aber auch den OLDLP, SLDLP, ACDA und SCDA Anflugverfahren werden Immissionsvorteile vorausgesagt. Inwiefern die genannten Anflugverfahren im operationellen Betrieb bereits durchgeführt werden und welche Eigenschaften und Vorteile sie bezüglich der Flugzeugimmissionen bieten, wurde im Rahmen dieser Arbeit anhand von über 160.000 Anflügen untersucht. Es wurde ein Algorithmus entwickelt, der Flugbetriebsdaten aufbereitet und das automatisierte Kategorisieren der Anflüge in Anflugverfahren übernimmt. Über Radardaten findet die Verknüpfung der Flugbetriebsdaten zu Lärmmessdaten statt, sodass der Algorithmus bei geeigneter Datengrundlage das Darstellen der Lärmimmission in Abhängigkeit der Anflugverfahren ermöglicht. Die OLDLP und SLDLP Anflugverfahren, gefolgt von dem CDA Verfahren wurden als die Anflugverfahren mit dem geringsten Treibstoffbedarf festgestellt. Für einen sparsamen Anflug sind besonders lange horizontale Abschnitte niedriger Fluggeschwindigkeiten und das frühe Ausfahren des Fahrwerks zu vermeiden. Letzteres kann in Kombination mit einer niedrigen Fluggeschwindigkeit den Treibstoffverbrauch für LDLP Anflugverfahren vervierfachen und bei CDA Anflugverfahren verdreifachen. Auf die Ausführung des Anflugs nimmt die Flugverkehrskontrolle besonderen Einfluss. Der Bedarf einer an die individuellen energetischen Voraussetzungen der Anflüge angepassten Flugverkehrsflussregelung sowie Assistenzsystemen, die unter Berücksichtigung der Vorgaben der Flugverkehrskontrolle, den Piloten im Energie- und Konfigurationsmanagement unterstützen, wurde anhand der Datenauswertung festgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/124292/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf Lärmbelastung und Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebs- und Radardaten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Senske, VanessaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:116
Status:im Druck
Stichwörter:Anflugverfahren, Fluglärm, Treibstoffverbrauch
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Scholz, Marco
Hinterlegt am:11 Dez 2018 14:53
Letzte Änderung:11 Dez 2018 14:53

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.