elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

GIS-gestützte Analyse von Klimatopen in der Stadt Tübingen - Auf Basis der Oberflächentemperaturen aus ASTER-Thermalkarten

Sill, Sonja (2018) GIS-gestützte Analyse von Klimatopen in der Stadt Tübingen - Auf Basis der Oberflächentemperaturen aus ASTER-Thermalkarten. Bachelorarbeit, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die vorliegende Bachelorarbeit hat das Ziel, basierend auf dem thermischen Verhalten von Oberflächenstrukturen aus zwei ASTER-Thermalaufnahmen eine Klimatopkarte des Tübinger Stadtgebietes zu erstellen. Hierfür werden zwei Aufnahmen von Tübingen gewählt: Die eines strahlungsreichen Sommertages und die einer Sommernacht. Auf deren Basis werden sowohl eine Landnutzungsklassifikation als auch mehrere Differenzbilder erstellt. Strukturen in den Aufnahmen sollen detektiert und hinsichtlich ihres thermischen Verhaltens interpretiert werden. Anschließend soll die Klimatopkarte mithilfe einer Fehlermatrix kritisch reflektiert werden. Als Klassifikation der urbanen klimatischen Einheiten wurde die Einteilung in Klimatope gewählt. Der Begriff ‚Klimatop„ beschreibt eine mikroskalische klimatische Einheit mit einer räumlichen Größe von mehreren zehn bis mehreren hundert Metern, die ein charakteristisches Zusammenspiel von Klimafaktoren aufweist (Scherer et al. 1999: 4187). Dabei wird der Fokus bei der gestaffelten Konditionalabfrage ausschließlich auf das thermische Verhalten in den Satellitenbildern gelegt. Die Ergebnisse zeigen bei der Überprüfung von zufällig gesetzten Punkten in der GoogleMaps Karte eine sehr diversifizierte Genauigkeit in der Zuordnung der Klimatopkarte, abhängig von der Klimatopklasse. Die Genauigkeit, mit der reale Strukturen in der Klassifikation den Klimatopen ‚Grünfläche„, ‚Wald„ und ‚Stadt„ zugeordnet wurden, liegt in der erwähnten Reihenfolge am höchsten (Produzentengenauigkeit). Die als ‚Wald„, ‚Freiland„ und ‚Gewerbe„ klassifizierten Bereiche entsprechen hingegen am zuverlässigsten den Strukturen in der Realität (Benutzergenauigkeit).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/124278/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:GIS-gestützte Analyse von Klimatopen in der Stadt Tübingen - Auf Basis der Oberflächentemperaturen aus ASTER-Thermalkarten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sill, SonjaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:4 Juli 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:100
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Klimatope, ASTER, thermal
Institution:Eberhard Karls Universität Tübingen
Abteilung:Geographisches Institut
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Fernerkundung u. Geoforschung
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum > Dynamik der Landoberfläche
Hinterlegt von: Bachofer, Dr. Felix
Hinterlegt am:06 Dez 2018 10:15
Letzte Änderung:06 Dez 2018 10:15

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.