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Temperatursensitive Farbe zur flächigen Wandschubspannungsmessung

Lemarechal, Jonathan (2018) Temperatursensitive Farbe zur flächigen Wandschubspannungsmessung. [sonstige Veröffentlichung]

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Kurzfassung

Die Wandschubspannung und ihre Verteilung auf der Oberfläche eines Körpers ist eine wichtige Größe bei aerodynamischen Untersuchungen. Dies gilt insbesondere bei der Entwicklung von Technologien zur Steigerung des laminaren Anteils der Umströmung eines Körpers. Durch Rauheitselemente können Wirbel in die Grenzschicht eingebracht werden, die die in der Grenzschicht wachsenden Störungen verformen, sodass der laminar-turbulente Grenzschichtumschlag verzögert werden kann. Zur Beurteilung der Reduktion des Widerstandes muss auch der zusätzliche Druck- und Reibungswiderstand durch die Rauheitselemente beurteilt werden. Der Reibungswiderstand kann in Experimenten integral (Wandschubspannungswaagen), punktuell auf der Oberfläche (z.B.: Oberflächenheißfilme, Preston-Rohr, Stantonsonde) durch Geschwindigkeitsmessungen in der Grenzschicht (z.B.: Hitzdraht, PIV) oder flächig (z.B.: Ölinterferometrie oder Infrarot) bestimmt werden. In einem Versuch im Laminarwasserkanal der Universität Stuttgart wurde die Eignung der Methode der temperatursensitiven Farbe (TSP) zur flächigen Messung der Wandschubspannung untersucht. Dazu wurde zunächst die Wandschubspannungsverteilung stromab eines zylindrischen Rauheitselementes mit TSP und Heißfilm-Anemometrie bestimmt. Außerdem wurde die Wandschubspannungsverteilung um spannweitig regelmäßig angeordnete Rauheitselementen ausgewertet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/124256/
Dokumentart:sonstige Veröffentlichung
Titel:Temperatursensitive Farbe zur flächigen Wandschubspannungsmessung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lemarechal, JonathanJonathan.Lemarechal (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 November 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:TSP, Wandschubspannung, Grenzschichtbeeinflussung, laminare Grenzschicht
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Abteilung:AS-EXV
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren, GO
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:26 Jun 2019 12:39
Letzte Änderung:26 Jun 2019 12:39

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