elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Kosten und Nutzen strombasierter Kraftstoffe für einen nachhaltigen Luftverkehr

Dietrich, Ralph-Uwe und Adelung, Sandra und Albrecht, Friedemann Georg und Habermeyer, Felix und Raab, Moritz (2018) Kosten und Nutzen strombasierter Kraftstoffe für einen nachhaltigen Luftverkehr. 16. FAD-Konferenz, Dresden.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Am DLR wurden PtX-Konzepte für die Luftfahrt untersucht und bewertet. Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Entwicklung und Optimierung neuer Herstellungsverfahren, als auch auf der ökonomischen und ökologischen Bewertung der Konzepte. Dafür werden ielversprechende Herstellungsverfahren mit kommerzieller Fließbildsimulationssoftware abgebildet und techno-ökonomisch mit dem DLR-Tool TEPET (Techno-Economic Process Evaluation Tool) bewertet. Zielgrößen sind neben der Berechnung des energetischen Wirkungsgrads, das technische Kraftstoffpotential für Deutschland, die Ermittlung der Herstellungskosten samt Kostensenkungspotentialen und der CO2-Fußabdruck. Ergebnisse der techno-ökonomischen Bewertung von verschiedenen Fischer-Tropsch Herstellungsrouten auf der Basis von Biomasse, CO2 und Strom zeigen, dass die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen einen großen Einfluss auf die Herstellungskosten haben. Detaillierte Ergebnisse wurden im Rahmen wissenschaftlicher Veröffentlichungen publiziert. Im Vortrag werden die Methodik zur ökonomischen und ökologischen Bewertung der PtX-Konzepte vorgestellt und die Ergebnisse für die Herstellung von synthetischen Kohlenwasserstoffen präsentiert. Über die Feststellung hinaus, dass die PtX-Konzepte unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht wirtschaftlich sind, werden die Kostenstruktur im Detail analysiert und Möglichkeiten der Kostenreduktion erörtert. Daraus lassen sich die derzeitigen und die perspektivischen CO2-Vermeidungskosten gegenüber fossilen Kraftstoffen ermitteln. Gleichzeitig dient das Beispiel Luftfahrt als Modell für einen künftigen CO2-freien bodengebundenen Verkehr, solange er nicht mit Elektromobilität aus regenerativem Strom darstellbar ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/124051/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Kosten und Nutzen strombasierter Kraftstoffe für einen nachhaltigen Luftverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dietrich, Ralph-Uweralph-uwe.dietrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Adelung, Sandrasandra.adelung (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Albrecht, Friedemann Georgfriedemann.albrecht (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Habermeyer, FelixFelix.Habermeyer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Raab, Moritzmoritz.raab (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 November 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:ökonomische und ökologische Bewertung alternativer Kraftstoffe
Veranstaltungstitel:16. FAD-Konferenz
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstalter :Förderkreis Abgasnachbehandlungstechnologien für Dieselmotoren
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Speicher und vernetzte Infrastrukturen
HGF - Programmthema:Synthetische Kohlenwasserstoffe
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SP - Energiespeicher
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Thermochemische Prozesse (Synth. KW.) (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Dietrich, Dr. Ralph-Uwe
Hinterlegt am:18 Dez 2018 15:12
Letzte Änderung:18 Dez 2018 15:12

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.