Streit, T. und Wichmann, G. und Weddig, T. (2001) Aerodynamische Untersuchung verschiedener Flügelseitenkanten-Erweiterungen der Envoy 7. DLR-Interner Bericht. 129-01/16. 42 S.
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Kurzfassung
In diesem Bericht werden Ergebnisse aerodynamischer Nachrechnungen an Flügel-Rumpf-Konfigurationen der Envoy 7 der Fa. Fairchild Dornier mit verschiedenen Flügelseitenkanten-Erweiterungen vorgestellt. Im Vergleich zum 728JET ist die Envoy 7 für größere Reichweiten ausgelegt, die durch entsprechende Flügelmodifikationen im Seitenkantenbereich, mit sogenannten Winglets etc., realisiert werden sollen. Hierzu wurden drei Typen von Flügelseitenkanten-Erweiterungen untersucht: Die sogenannte Curved Shark, die Planare Shark und die Winglet-Familie. Die Rechnungen wurden mit Hilfe des DLR CFD-Codes FLOWer zur Lösung der kompressiblen Euler- und Navier-Stokes Gleichungen auf strukturierten Rechennetzen durchgeführt und hinsichtlich des Widerstands- und Rollmomenten- bzw. Biegemomentenverhaltens im Reiseflug ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Shark-Konfigurationen hinsichtlich der aerodynamischen Leistungsfähigkeit den Winglet-Anordnungen überlegen sind. Die in Form von Gesamtbeiwerten, lokalen Wurzelbiegemoment-, Auftriebs-, und Zirkulationsbeiwerten sowie ausgewählten Druckverteilungen dargestellten aerodynamischen Leistungsdaten bilden die Grundlage für den finalen Detailentwurf der Flügelseitenkante und die Bewertung der Konfigurationen im Hinblick anschließend durchgeführte experimentelle Untersuchungen im Windkanal.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/12347/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2001, | ||||||||||||||||
Titel: | Aerodynamische Untersuchung verschiedener Flügelseitenkanten-Erweiterungen der Envoy 7 | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2001 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 42 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Winglets, induzierter Widerstand, Wurzelbiegemoment, transsonische Strömung, Flügel-Rumpf-Konfiguration | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Konzepte & Integration (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Grant, Claudia | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 31 Jan 2006 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 18:50 |
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