Uhl, Anna und Braun, Sebastian und Stumpf, Eike (2018) Experimentelle und numerische Untersuchung der Interaktion von Wirbelschleppen mit Hausdächern. 21. DGLR Fachsymposium der STAB, 2018-11-06 - 2018-11-07, Darmstadt.
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Offizielle URL: https://www.sla.tu-darmstadt.de/stab_2018/stab2018_home.de.jsp
Kurzfassung
Durch die niedrige Überflughöhe bei Start und Landung können Hausdächer in An- und Abflugkorridoren von Flughäfen durch Wirbelschleppen beschädigt werden. Motiviert durch die Diskrepanz zwischen vorhergesagten und tatsächlich auftretenden Schadensfällen wurden experimentelle Untersuchungen in einem Wasserschleppkanal mithilfe eines generischen Flügel- und Hausmodells durchgeführt, um die Vorgänge beim Auftreffen eines Wirbels auf ein Hausdach prinzipiell zu untersuchen. Zudem wurden ergänzend numerische Simulationen mit dem Strömungslöser TAU durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass bei Annäherung der Wirbelschleppe an die Dachfläche der auftreffende Wirbel Sekundärwirbel in der Nähe des Dachfirsts induziert. Dieser wickelt sich um den Primärwirbel und führt zu einer Ablenkung der Achse des Primärwirbels hin zum Dach und letztendlich zum Aufbrechen der Wirbelschleppe. Nach dem Aufbrechen legt sich die Wirbelschleppe an die Dachfläche an, wodurch der Unterdruck im Wirbelkern direkt auf die Dachfläche wirkt und es durch die hohen Sogkräften zu Beschädigungen am Dach kommen kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/123136/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Experimentelle und numerische Untersuchung der Interaktion von Wirbelschleppen mit Hausdächern | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 6 November 2018 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 118-119 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Wirbel, Interaktion, CFD, Experiment | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 21. DGLR Fachsymposium der STAB | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Darmstadt | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 6 November 2018 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 7 November 2018 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR/STAB | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE, BS | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Braun, Sebastian | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Dez 2018 10:30 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:27 |
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