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Entwicklung einer Körperschallbarriere basierend auf der Strukturintensität

Haase, Thomas and Kokott, Alexander and Monner, Hans Peter (2018) Entwicklung einer Körperschallbarriere basierend auf der Strukturintensität. Fortschritte der AKustik - DAGA 2018, 2018-03-19 - 2018-03-22, München.

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Abstract

Schwingungen von Flugzeugtriebwerken oder anderen Lärmquellen werden häufig über Körperschallpfade übertragen. Die Reduktion dieser Körperschalltransmission kann einen signifikanten Beitrag zur Reduktion von abgestrahltem Lärm in Kabinen (Flugzeug, Automobil) leisten. Die Reduktion der Körperschalltransmission wird oftmals mit Methoden der aktiven Vibrationsreduktion auf Basis von Schnelle- oder Beschleunigungsmessungen realisiert. Dabei können die Vibrationen zwar in bestimmten Bereichen des Strukturpfades reduziert werden, jedoch ist eine Verhinderung der Vibrationstransmission nicht möglich. Im Gegensatz dazu bietet die Strukturintensität die Möglichkeit die Transmission von Körperschall zu verhindern, durch gleichzeitige Erfassung von Querkraft- und Momentenanteil . Eine Implementierung als Regelungs- bzw. Steuerungsgröße wird in der Literatur als effiziente Methode zur Transmissionsreduktion angegeben. Deswegen werden in dieser Studie Verfahren der Strukturintensitätsmessung im Hinblick auf Ihre messtechnische Erfassung untersucht (Sensoranzahl, Sensorabstand). Die Analyse umfasst Verfahren des Fern- und Nahfeldes sowie unterschiedliche Sensorprinzipien. Weiterhin werden aktive Steuerungssysteme auf Basis der Strukturintensität untersucht und die Einflussfaktoren der Strukturintensitätsmessung auf die Leistungsfähigkeit der Steuerung untersucht. Durch Simulationen an einem Balkenmodell kann der Barriere Effekt der Steuerungssysteme gezeigt werden, sowie Herausforderungen der Strukturintensitätsmessung im Experiment abgeleitet werden (Messverfahren, Sensortypen, finite Differenzen).

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/123031/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Entwicklung einer Körperschallbarriere basierend auf der Strukturintensität
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Haase, ThomasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-9553-9628UNSPECIFIED
Kokott, AlexanderUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0082-649XUNSPECIFIED
Monner, Hans PeterUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-5897-2422UNSPECIFIED
Date:1 April 2018
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Strukturintensität, Steuerung, Rumpfsegment
Event Title:Fortschritte der AKustik - DAGA 2018
Event Location:München
Event Type:national Conference
Event Start Date:19 March 2018
Event End Date:22 March 2018
Organizer:DEGA e.V.
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Systems and Cabin (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Adaptronics
Deposited By: Haase, Thomas
Deposited On:13 Nov 2018 12:49
Last Modified:24 Apr 2024 20:27

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