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Entwicklung einer Körperschallbarriere basierend auf der Strukturintensität

Haase, Thomas und Kokott, Alexander und Monner, Hans Peter (2018) Entwicklung einer Körperschallbarriere basierend auf der Strukturintensität. Fortschritte der AKustik - DAGA 2018, 2018-03-19 - 2018-03-22, München.

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Kurzfassung

Schwingungen von Flugzeugtriebwerken oder anderen Lärmquellen werden häufig über Körperschallpfade übertragen. Die Reduktion dieser Körperschalltransmission kann einen signifikanten Beitrag zur Reduktion von abgestrahltem Lärm in Kabinen (Flugzeug, Automobil) leisten. Die Reduktion der Körperschalltransmission wird oftmals mit Methoden der aktiven Vibrationsreduktion auf Basis von Schnelle- oder Beschleunigungsmessungen realisiert. Dabei können die Vibrationen zwar in bestimmten Bereichen des Strukturpfades reduziert werden, jedoch ist eine Verhinderung der Vibrationstransmission nicht möglich. Im Gegensatz dazu bietet die Strukturintensität die Möglichkeit die Transmission von Körperschall zu verhindern, durch gleichzeitige Erfassung von Querkraft- und Momentenanteil . Eine Implementierung als Regelungs- bzw. Steuerungsgröße wird in der Literatur als effiziente Methode zur Transmissionsreduktion angegeben. Deswegen werden in dieser Studie Verfahren der Strukturintensitätsmessung im Hinblick auf Ihre messtechnische Erfassung untersucht (Sensoranzahl, Sensorabstand). Die Analyse umfasst Verfahren des Fern- und Nahfeldes sowie unterschiedliche Sensorprinzipien. Weiterhin werden aktive Steuerungssysteme auf Basis der Strukturintensität untersucht und die Einflussfaktoren der Strukturintensitätsmessung auf die Leistungsfähigkeit der Steuerung untersucht. Durch Simulationen an einem Balkenmodell kann der Barriere Effekt der Steuerungssysteme gezeigt werden, sowie Herausforderungen der Strukturintensitätsmessung im Experiment abgeleitet werden (Messverfahren, Sensortypen, finite Differenzen).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/123031/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Entwicklung einer Körperschallbarriere basierend auf der Strukturintensität
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Haase, ThomasThomas.Haase (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9553-9628NICHT SPEZIFIZIERT
Kokott, AlexanderAlexander.Kokott (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0082-649XNICHT SPEZIFIZIERT
Monner, Hans PeterHans.Monner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5897-2422NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 April 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Strukturintensität, Steuerung, Rumpfsegment
Veranstaltungstitel:Fortschritte der AKustik - DAGA 2018
Veranstaltungsort:München
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 März 2018
Veranstaltungsende:22 März 2018
Veranstalter :DEGA e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Haase, Thomas
Hinterlegt am:13 Nov 2018 12:49
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:27

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