Brünig, Lennart and Krummen, Sven (2018) Entwicklung eines Rapid Control Prototyping Algorithmus für Raumfahrzeug-Simulationen auf Basis optimaler Regelung. DLR-Interner Bericht. SART TN-002/2018. Master's. 66 S.
Full text not available from this repository.
Abstract
Um neue Raumfahrtzeuge für den Abstieg und Aufstieg auf einer Referenztrajektorie zu analysieren und zu testen, müssen präzise Simulationen in sechs Freiheitsgraden (DoF) durchgeführt werden. Eine 6 DoF Simulation der Fahrzeugrotations- und Translationsfreiheitsgrade ist ohne einen Autopiloten nicht möglich. Aus diesem Grund ist es das Ziel dieser Arbeit einen Steueralgorithmus für Raumfahrzeuge zu entwerfen. Dabei sind die Fahrzeuge, die der Autopilot regeln muss, zum Entwurfszeitpunkt nicht bekannt. Der Autopilot soll in das Simulationsprogramm TRACE eingebettet werden, welches vom DLR-SART zur Analyse neuer Raketenkonzepte entworfen wird. TRACE ist in der Lage beliebige Luft- und Raumfahrtzeuge in verschiedenen Umweltbedingungen zu simulieren. Der Steueralgorithmus soll hierbei so ausgelegt sein, dass er mit minimaler Interaktion vom Benutzer eine gewünschte Flugleistung erzielt. Erreicht wird dieses Ziel mit dem Einsatz eines linear-quadratischen Reglers (LQR), der mittels Gain Scheduling an die Referenztrajektorie angepasst wird. Ein Scheduling der Regelparameter wird dabei über die Zeit vorgenommen. Als Eingänge für das Modell werden neben aerodynamischen Klappen, RCS Triebwerke und Schubvektorsteuerung implementiert.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/122988/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's) | ||||||||||||
Additional Information: | PDF auf Anfrage bei RY-SRT erhältlich. | ||||||||||||
Title: | Entwicklung eines Rapid Control Prototyping Algorithmus für Raumfahrzeug-Simulationen auf Basis optimaler Regelung | ||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||
Date: | November 2018 | ||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Number of Pages: | 66 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | TRACE Control Design Rapid Control Prototyping Linear-Quadratic Regulator Gain Scheduling Thrust Vector Control Reaction Control System | ||||||||||||
Department: | RY-SRT | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Space | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Space Transportation | ||||||||||||
DLR - Research area: | Raumfahrt | ||||||||||||
DLR - Program: | R RP - Space Transportation | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | R - Raumfahrzeugsysteme - Systemanalyse Raumtransport (old) | ||||||||||||
Location: | Bremen | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Space Systems > Space Launcher Systems Analysis | ||||||||||||
Deposited By: | Krummen, Sven | ||||||||||||
Deposited On: | 13 Nov 2018 11:38 | ||||||||||||
Last Modified: | 13 Nov 2018 11:38 |
Repository Staff Only: item control page