Krüger, David und Rehermann, Michael und Gomes Alves, Christian und König, Jens und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. (2018) Neuartige Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen am Beispiel des Next Generation Trains des DLR. In: 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, Seiten 86-88. DVV Media Group Eurailpress. 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 2018-09-12 - 2018-09-14, Dresden. ISBN 978 3 87154 631 0.
PDF
840kB |
Offizielle URL: http://www.radschiene.de
Kurzfassung
Das Forschungsprojekt Next Generation Train (NGT) bündelt die Forschungsaktivitäten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) im Bereich von Schienenfahrzeugen. Anhand einer Familie von drei Fahrzeugtypen, NGT HST (Ultra-Hochgeschwindigkeitszug für den Personenverkehr), NGT LINK (Zubringer-Personenzug) und NGT CARGO (automatisch fahrender Triebwagen-Güterzug) [1], werden Themen bearbeitet, die eine effizientere, schnellere, leisere und komfortablere Eisenbahn der Zukunft zum Ziel haben. Dem Fahrwerk kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Infolge der durchgehend stufenlosen Begehbarkeit auf beiden Ebenen des doppelstöckigen NGT HST ist ein geeignetes Fahrwerkskonzept erforderlich. Daher wurde in der aktuellen Phase des NGT-Projektes eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen erarbeitet und am Beispiel des NGT HST angewandt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/122472/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Neuartige Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen am Beispiel des Next Generation Trains des DLR | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2018 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 86-88 | ||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group Eurailpress | ||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978 3 87154 631 0 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fahrwerk, Leichtbau, Topologieoptimierung, Methode, NGT | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 12 September 2018 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 14 September 2018 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | TU Dresden, HTW Dresden, Eurailpress | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Krüger, David | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Nov 2018 14:16 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:26 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags