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Neuartige Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen am Beispiel des Next Generation Trains des DLR

Krüger, David und Rehermann, Michael und Gomes Alves, Christian und König, Jens und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. (2018) Neuartige Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen am Beispiel des Next Generation Trains des DLR. In: 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, Seiten 86-88. DVV Media Group Eurailpress. 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 2018-09-12 - 2018-09-14, Dresden. ISBN 978 3 87154 631 0.

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Offizielle URL: http://www.radschiene.de

Kurzfassung

Das Forschungsprojekt Next Generation Train (NGT) bündelt die Forschungsaktivitäten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) im Bereich von Schienenfahrzeugen. Anhand einer Familie von drei Fahrzeugtypen, NGT HST (Ultra-Hochgeschwindigkeitszug für den Personenverkehr), NGT LINK (Zubringer-Personenzug) und NGT CARGO (automatisch fahrender Triebwagen-Güterzug) [1], werden Themen bearbeitet, die eine effizientere, schnellere, leisere und komfortablere Eisenbahn der Zukunft zum Ziel haben. Dem Fahrwerk kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Infolge der durchgehend stufenlosen Begehbarkeit auf beiden Ebenen des doppelstöckigen NGT HST ist ein geeignetes Fahrwerkskonzept erforderlich. Daher wurde in der aktuellen Phase des NGT-Projektes eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen erarbeitet und am Beispiel des NGT HST angewandt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/122472/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Neuartige Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen am Beispiel des Next Generation Trains des DLR
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, DavidDavid.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9885-237XNICHT SPEZIFIZIERT
Rehermann, MichaelMichael.Rehermann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gomes Alves, ChristianChristian.GomesAlves (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0897-6951138359013
König, JensJens.Koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9948-1614NICHT SPEZIFIZIERT
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Erschienen in:16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 86-88
Verlag:DVV Media Group Eurailpress
ISBN:978 3 87154 631 0
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrwerk, Leichtbau, Topologieoptimierung, Methode, NGT
Veranstaltungstitel:16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:12 September 2018
Veranstaltungsende:14 September 2018
Veranstalter :TU Dresden, HTW Dresden, Eurailpress
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Krüger, David
Hinterlegt am:15 Nov 2018 14:16
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:26

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