Dehne, Tobias und Bosbach, Johannes und Misol, Malte (2018) Technologien zur Erhöhung des thermischen und akustischen Passagierkomforts bei Einsatz von aktiven Lining-Modulen. Projektbericht. Institut für Aerodynamic und Strömungstechnik AS. 47 S.
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Kurzfassung
Ziel des Vorhabens war die experimentelle Demonstration von zwei innovativen Technologien zur Erhöhung des akustischen und thermischen Passagierkomforts in zukünftigen Generationen von Passagierflugzeugen. Hierbei handelt es sich um ein aktives Lining-Modul mit erhöhter Schalldämmung zur Reduzierung des Schalleintrags in die Flugzeugkabine einerseits und um eine bedarfsgesteuerte Klimazonenautomatik zur Verbesse¬rung der räumlichen und zeitlichen Homogenität der Temperaturverteilung andererseits. Es wurden Simulationsrechnungen zur Definition der Aktuatorik und Sensorik eines aktiven Lining-Moduls durchgeführt und eine Abschätzung der erreichbaren Schalldämmung erstellt. Eine anschließende experimen¬telle Realisierung im akustischen Transmissionsprüfstand erbrachte den Konzeptnachweis für die Smart-Lining-Technologie. Zur Kompensation ungleichmäßig verteilter und instationärer Wärmelasten in Flugzeugkabinen wurde eine Klimazonenautomatik entwickelt und in den Do 728 Versuchsträger des DLR Göttingen integriert. Die mit dieser SmartVentilation erzielbare Temperaturhomogenität wurde für verschiedene, repräsentative Lastfälle vermessen und dokumentiert. Vorbereitend hierzu waren verschiedene Belüftungsvarianten (Mischlüftung, Quelllüftung, deckenseitige Verdrängungslüftung) in Bezug auf ihre Leistungsdaten bei ungleichmäßig verteilten Wärmelasten sowie lokal veränderlichen Enthalpieströmen charakterisiert und bewertet worden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/122027/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||
Titel: | Technologien zur Erhöhung des thermischen und akustischen Passagierkomforts bei Einsatz von aktiven Lining-Modulen | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 30 September 2018 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 47 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Bedarfsgesteuerte Klimatisierung, multi-zonale Temperaturregelung, Mischlüftung, Quelllüftung, aktive Struktur-Akustik-Regelung | ||||||||||||||||
Institution: | Institut für Aerodynamic und Strömungstechnik AS | ||||||||||||||||
Abteilung: | Bodengebundene Fahrzeuge (BOA) | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Systeme und Kabine (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Dehne, Tobias | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Nov 2018 12:51 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 20:19 |
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