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Technologien zur Erhöhung des thermischen und akustischen Passagierkomforts bei Einsatz von aktiven Lining-Modulen

Dehne, Tobias und Bosbach, Johannes und Misol, Malte (2018) Technologien zur Erhöhung des thermischen und akustischen Passagierkomforts bei Einsatz von aktiven Lining-Modulen. Projektbericht. Institut für Aerodynamic und Strömungstechnik AS. 47 S.

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Kurzfassung

Ziel des Vorhabens war die experimentelle Demonstration von zwei innovativen Technologien zur Erhöhung des akustischen und thermischen Passagierkomforts in zukünftigen Generationen von Passagierflugzeugen. Hierbei handelt es sich um ein aktives Lining-Modul mit erhöhter Schalldämmung zur Reduzierung des Schalleintrags in die Flugzeugkabine einerseits und um eine bedarfsgesteuerte Klimazonenautomatik zur Verbesse¬rung der räumlichen und zeitlichen Homogenität der Temperaturverteilung andererseits. Es wurden Simulationsrechnungen zur Definition der Aktuatorik und Sensorik eines aktiven Lining-Moduls durchgeführt und eine Abschätzung der erreichbaren Schalldämmung erstellt. Eine anschließende experimen¬telle Realisierung im akustischen Transmissionsprüfstand erbrachte den Konzeptnachweis für die Smart-Lining-Technologie. Zur Kompensation ungleichmäßig verteilter und instationärer Wärmelasten in Flugzeugkabinen wurde eine Klimazonenautomatik entwickelt und in den Do 728 Versuchsträger des DLR Göttingen integriert. Die mit dieser SmartVentilation erzielbare Temperaturhomogenität wurde für verschiedene, repräsentative Lastfälle vermessen und dokumentiert. Vorbereitend hierzu waren verschiedene Belüftungsvarianten (Mischlüftung, Quelllüftung, deckenseitige Verdrängungslüftung) in Bezug auf ihre Leistungsdaten bei ungleichmäßig verteilten Wärmelasten sowie lokal veränderlichen Enthalpieströmen charakterisiert und bewertet worden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/122027/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Technologien zur Erhöhung des thermischen und akustischen Passagierkomforts bei Einsatz von aktiven Lining-Modulen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dehne, Tobiastobias.dehne (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bosbach, JohannesJohannes.Bosbach (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1531-127XNICHT SPEZIFIZIERT
Misol, MalteMalte.Misol (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8056-1569NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 September 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:47
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bedarfsgesteuerte Klimatisierung, multi-zonale Temperaturregelung, Mischlüftung, Quelllüftung, aktive Struktur-Akustik-Regelung
Institution:Institut für Aerodynamic und Strömungstechnik AS
Abteilung:Bodengebundene Fahrzeuge (BOA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Dehne, Tobias
Hinterlegt am:13 Nov 2018 12:51
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:19

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