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Optische Messung von Geschwindigkeit und Temperatur am Austritt einer Magerbrennkammer unter realistischen Betriebsbedingungen

Hassa, Christoph and Voigt, Lena and Schroll, Michael and Heinze, Johannes and Willert, Christian and Bagchi, Imon-Kalyan (2018) Optische Messung von Geschwindigkeit und Temperatur am Austritt einer Magerbrennkammer unter realistischen Betriebsbedingungen. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2018, 4.-6. Sept. 2018, Friedrichshafen, Deutschland. DOI: 10.25967/480105

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Official URL: htts://dlrk2018.dglr.de

Abstract

Es werden Messungen von Geschwindigkeit und Temperatur am Austritt eines Magerbrennkammer-Sektors vorgestellt, der in Teillast ungestuft bei realistischen Bedingungen betrieben wird. Die eingesetzten Verfahren sind die Particle Image Velocimetrie und die Laser-induzierte OH Fluoreszenz. Das Geschwindigkeitsfeld weist am Austritt noch die Drehbewegung auf, die von den Drallerzeugern der Magerbrenner induziert wird. Durch die Wärmefreisetzung des Pilotbrenners wird diese im Vergleich zur isothermen Strömung noch verstärkt, während der Turbulenzgrad im Gegensatz dazu kleiner wird. Die turbulenten Längenmaße, die aus den momentanen Geschwindigkeitsfeldern abgeleitet wurden, deuten auf eine Präzessionsbewegung des Brennerwirbels hin. Die Temperaturmessungen zeigen eine Temperaturerhöhung im gesamten Querschnitt und demonstrieren so die turbulente Durchmischung des Rauchgases der Pilotverbrennung. Jedoch verbleibt ein heißer Kern im Zentrum des Sektors. Diese Informationen dienen dem verbesserten Verständnis des hochenergetischen Übergangs zwischen Brennkammer und Turbine und bilden somit auch einen Beitrag zur Vermeidung von Effizienzverlusten von Triebwerken mit Magerbrennkammern.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/121840/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Optische Messung von Geschwindigkeit und Temperatur am Austritt einer Magerbrennkammer unter realistischen Betriebsbedingungen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Hassa, ChristophChristoph.Hassa (at) dlr.deUNSPECIFIED
Voigt, Lenalena.voigt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9011-2855
Schroll, MichaelMichael.Schroll (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0736-546X
Heinze, JohannesJohannes.Heinze (at) dlr.deUNSPECIFIED
Willert, ChristianChris.Willert (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1668-0181
Bagchi, Imon-KalyanRolls-Royce DeutschlandUNSPECIFIED
Date:September 2018
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
DOI :10.25967/480105
Editors:
EditorsEmail
Schilling, TomDGLR
Publisher:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Series Name:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Status:Published
Keywords:Luftfahrtantriebe; Magerverbrennung; Brennkammer-Turbinen Interaktion; Lasermesstechnik
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2018
Event Location:Friedrichshafen, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:4.-6. Sept. 2018
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:propulsion systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Combustion Chamber Technologies, L - Virtual Engine and Validation methods
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Combustor
Institute of Propulsion Technology > Engine Measurement Systems
Deposited By: Hassa, Dr.-Ing. Christoph
Deposited On:09 Oct 2018 08:59
Last Modified:31 Jul 2019 20:19

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