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Validierung eines vibroakustischen Simulationsmodells einer Flugzeugstruktur im mittleren Frequenzbereich

Wandel, Martin und Grund, V. und Biedermann, Jörn (2018) Validierung eines vibroakustischen Simulationsmodells einer Flugzeugstruktur im mittleren Frequenzbereich. DLRK 2018 - Deutscher Luft- und Raumfahrt Kongress, 04.-06. Sep. 2018, Friedrichshafen, Deutschland.

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Kurzfassung

Um die Effizienz der nächsten Generation von Flugzeugantrieben weiter zu steigern, wird das Nebenstromverhältnis weiter vergrößert. Hierdurch kann der Kabinenkomfort durch lästige tonale Komponenten beeinträchtigt werden. Um effiziente Gegenmaßnahmen hierfür zu entwickeln, sind Simulationsmodelle nötig, die insbesondere die Einkoppelung des Schalls in die Flugzeugstruktur korrekt beschreiben. Im Rahmen von Lufo IV wurde am ZAL als Testumgebung das „Acoustic FlightLAB“ aufgebaut. Diese Testumgebung besteht aus einer Flugzeugrumpfstruktur und einem vielkanaligen Lautsprecherarray, die es ermöglichen, detaillierte vibro-akustische Studien der Wechselwirkung Akustik/Struktur durchzuführen. Parallel zur Testumgebung wurde ein digitales Modell entwickelt. In dieser Arbeit werden die Ergebnisse des Simulationsmodells vorgestellt. Es zeigt sich, dass gerade durch die parallele Vorgehensweise von Simulation und Messungen wertvolle Erkenntnisse zum Verständnis der Einkoppelung des Schalls in die Flugzeugstruktur erzielt werden können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/121645/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Validierung eines vibroakustischen Simulationsmodells einer Flugzeugstruktur im mittleren Frequenzbereich
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wandel, Martinmartin.wandel (at) airbus.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grund, V.Bertrandt Services GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Biedermann, Jörnjoern.biedermann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Vibroakustik, Simulation, Finite Elemente Methode, Strukturintensität, Schallintensität, mittlerer Frequenzbereich
Veranstaltungstitel:DLRK 2018 - Deutscher Luft- und Raumfahrt Kongress
Veranstaltungsort:Friedrichshafen, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:04.-06. Sep. 2018
Veranstalter :DGLR - Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und aeroelastische Systemidentifikation
Hinterlegt von: Grischke, Birgid
Hinterlegt am:02 Okt 2018 08:09
Letzte Änderung:08 Jan 2019 13:55

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