Wandel, Martin und Grund, V. und Biedermann, Jörn (2018) Validierung eines vibroakustischen Simulationsmodells einer Flugzeugstruktur im mittleren Frequenzbereich. DLRK 2018 - Deutscher Luft- und Raumfahrt Kongress, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen, Deutschland.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Um die Effizienz der nächsten Generation von Flugzeugantrieben weiter zu steigern, wird das Nebenstromverhältnis weiter vergrößert. Hierdurch kann der Kabinenkomfort durch lästige tonale Komponenten beeinträchtigt werden. Um effiziente Gegenmaßnahmen hierfür zu entwickeln, sind Simulationsmodelle nötig, die insbesondere die Einkoppelung des Schalls in die Flugzeugstruktur korrekt beschreiben. Im Rahmen von Lufo IV wurde am ZAL als Testumgebung das „Acoustic FlightLAB“ aufgebaut. Diese Testumgebung besteht aus einer Flugzeugrumpfstruktur und einem vielkanaligen Lautsprecherarray, die es ermöglichen, detaillierte vibro-akustische Studien der Wechselwirkung Akustik/Struktur durchzuführen. Parallel zur Testumgebung wurde ein digitales Modell entwickelt. In dieser Arbeit werden die Ergebnisse des Simulationsmodells vorgestellt. Es zeigt sich, dass gerade durch die parallele Vorgehensweise von Simulation und Messungen wertvolle Erkenntnisse zum Verständnis der Einkoppelung des Schalls in die Flugzeugstruktur erzielt werden können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/121645/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Validierung eines vibroakustischen Simulationsmodells einer Flugzeugstruktur im mittleren Frequenzbereich | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2018 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Vibroakustik, Simulation, Finite Elemente Methode, Strukturintensität, Schallintensität, mittlerer Frequenzbereich | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2018 - Deutscher Luft- und Raumfahrt Kongress | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Friedrichshafen, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 4 September 2018 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 6 September 2018 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR - Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und aeroelastische Systemidentifikation | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Grischke, Birgid | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Okt 2018 08:09 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:25 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags