elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf den Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebsdaten

Scholz, Marco und Senske, Vanessa (2018) Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf den Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebsdaten. DLRK 2018, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen, Deutschland.

[img] PDF
5MB

Kurzfassung

Die Umsetzung energieeffizienter Anflugverfahren zählt zu den kurz- und mittelfristigen Minderungsmaßnahmen des Treibstoffverbrauchs und des emittierten Flugzeuglärms. In der Vergangenheit wurden zahlreiche theoretische Untersuchungen diesbezüglich durchgeführt, die jedoch nicht alle Einflüsse gesamtheitlich abbilden konnten. Dem DLR-Institut für Flugsystemtechnik liegen ca. 160 000 Datensätze realer Flugbetriebsdaten des Flugzeugtyps Boeing 737 einer Fluggesellschaft vor. Somit können die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Treibstoffverbrauch der im realen Flugbetrieb geflogenen Anflugverfahren aufgezeigt werden. Für die Kategorisierung der Anflüge ist ein Algorithmus entwickelt worden, der die Anflugverfahren anhand des vertikalen Flugprofiles und des Schubverlaufes automatisiert voneinander unterscheidet. In der Untersuchung sind folgende Anflugverfahren berücksichtigt: Continuous Descend Approach, Advanced Continuous Descend Approach, Segmented Continuous Descend Approach, Low Drag Low Power, Optimized Low Drag Low Power.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/121617/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf den Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebsdaten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Scholz, MarcoMarco.Scholz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Senske, VanessaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 September 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Anflugverfahren; Flugbetriebsdaten; Treibstoffverbrauch; LNAS
Veranstaltungstitel:DLRK 2018
Veranstaltungsort:Friedrichshafen, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:4 September 2018
Veranstaltungsende:6 September 2018
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Scholz, Marco
Hinterlegt am:15 Okt 2018 15:02
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:25

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.