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Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf den Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebsdaten

Scholz, Marco and Senske, Vanessa (2018) Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf den Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebsdaten. DLRK 2018, 04.-06. Sep. 2018, Friedrichshafen, Deutschland.

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Abstract

Die Umsetzung energieeffizienter Anflugverfahren zählt zu den kurz- und mittelfristigen Minderungsmaßnahmen des Treibstoffverbrauchs und des emittierten Flugzeuglärms. In der Vergangenheit wurden zahlreiche theoretische Untersuchungen diesbezüglich durchgeführt, die jedoch nicht alle Einflüsse gesamtheitlich abbilden konnten. Dem DLR-Institut für Flugsystemtechnik liegen ca. 160 000 Datensätze realer Flugbetriebsdaten des Flugzeugtyps Boeing 737 einer Fluggesellschaft vor. Somit können die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Treibstoffverbrauch der im realen Flugbetrieb geflogenen Anflugverfahren aufgezeigt werden. Für die Kategorisierung der Anflüge ist ein Algorithmus entwickelt worden, der die Anflugverfahren anhand des vertikalen Flugprofiles und des Schubverlaufes automatisiert voneinander unterscheidet. In der Untersuchung sind folgende Anflugverfahren berücksichtigt: Continuous Descend Approach, Advanced Continuous Descend Approach, Segmented Continuous Descend Approach, Low Drag Low Power, Optimized Low Drag Low Power.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/121617/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf den Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebsdaten
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Scholz, MarcoMarco.Scholz (at) dlr.deUNSPECIFIED
Senske, VanessaUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:6 September 2018
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Anflugverfahren; Flugbetriebsdaten; Treibstoffverbrauch; LNAS
Event Title:DLRK 2018
Event Location:Friedrichshafen, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:04.-06. Sep. 2018
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation and Validation
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By: Scholz, Marco
Deposited On:15 Oct 2018 15:02
Last Modified:31 Jul 2019 20:19

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