Scholz, Marco and Senske, Vanessa (2018) Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf den Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebsdaten. DLRK 2018, 04.-06. Sep. 2018, Friedrichshafen, Deutschland.
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Abstract
Die Umsetzung energieeffizienter Anflugverfahren zählt zu den kurz- und mittelfristigen Minderungsmaßnahmen des Treibstoffverbrauchs und des emittierten Flugzeuglärms. In der Vergangenheit wurden zahlreiche theoretische Untersuchungen diesbezüglich durchgeführt, die jedoch nicht alle Einflüsse gesamtheitlich abbilden konnten. Dem DLR-Institut für Flugsystemtechnik liegen ca. 160 000 Datensätze realer Flugbetriebsdaten des Flugzeugtyps Boeing 737 einer Fluggesellschaft vor. Somit können die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Treibstoffverbrauch der im realen Flugbetrieb geflogenen Anflugverfahren aufgezeigt werden. Für die Kategorisierung der Anflüge ist ein Algorithmus entwickelt worden, der die Anflugverfahren anhand des vertikalen Flugprofiles und des Schubverlaufes automatisiert voneinander unterscheidet. In der Untersuchung sind folgende Anflugverfahren berücksichtigt: Continuous Descend Approach, Advanced Continuous Descend Approach, Segmented Continuous Descend Approach, Low Drag Low Power, Optimized Low Drag Low Power.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/121617/ | |||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | |||||||||
Title: | Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf den Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebsdaten | |||||||||
Authors: |
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Date: | 6 September 2018 | |||||||||
Refereed publication: | Yes | |||||||||
Open Access: | Yes | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Status: | Published | |||||||||
Keywords: | Anflugverfahren; Flugbetriebsdaten; Treibstoffverbrauch; LNAS | |||||||||
Event Title: | DLRK 2018 | |||||||||
Event Location: | Friedrichshafen, Deutschland | |||||||||
Event Type: | national Conference | |||||||||
Event Dates: | 04.-06. Sep. 2018 | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | |||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | |||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | |||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Simulation and Validation | |||||||||
Location: | Braunschweig | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation | |||||||||
Deposited By: | Scholz, Marco | |||||||||
Deposited On: | 15 Oct 2018 15:02 | |||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 20:19 |
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