Scholz, Marco und Senske, Vanessa (2018) Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf den Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebsdaten. DLRK 2018, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen, Deutschland.
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Kurzfassung
Die Umsetzung energieeffizienter Anflugverfahren zählt zu den kurz- und mittelfristigen Minderungsmaßnahmen des Treibstoffverbrauchs und des emittierten Flugzeuglärms. In der Vergangenheit wurden zahlreiche theoretische Untersuchungen diesbezüglich durchgeführt, die jedoch nicht alle Einflüsse gesamtheitlich abbilden konnten. Dem DLR-Institut für Flugsystemtechnik liegen ca. 160 000 Datensätze realer Flugbetriebsdaten des Flugzeugtyps Boeing 737 einer Fluggesellschaft vor. Somit können die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Treibstoffverbrauch der im realen Flugbetrieb geflogenen Anflugverfahren aufgezeigt werden. Für die Kategorisierung der Anflüge ist ein Algorithmus entwickelt worden, der die Anflugverfahren anhand des vertikalen Flugprofiles und des Schubverlaufes automatisiert voneinander unterscheidet. In der Untersuchung sind folgende Anflugverfahren berücksichtigt: Continuous Descend Approach, Advanced Continuous Descend Approach, Segmented Continuous Descend Approach, Low Drag Low Power, Optimized Low Drag Low Power.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/121617/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Auswirkungen unterschiedlicher Anflugverfahren auf den Treibstoffverbrauch auf Grundlage operationeller Flugbetriebsdaten | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 6 September 2018 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Anflugverfahren; Flugbetriebsdaten; Treibstoffverbrauch; LNAS | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2018 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Friedrichshafen, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 4 September 2018 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 6 September 2018 | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Scholz, Marco | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Okt 2018 15:02 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:25 |
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