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Development of novel vehicle structures for automotive series production

David, Christoph and Vohrer, Sebastian (2018) Development of novel vehicle structures for automotive series production. Springer Verlag, Wiesbaden. 18. Internationale Stuttgarter Symposium, 13.-14. März 2018, Stuttgart, Deutschland. DOI: 10.1007/978-3-658-21194-3 ISBN 978-33658-21194-3

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Official URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-21194-3_68

Abstract

Um die Mobilität der Zukunft umweltfreundlicher zu gestalten, entwickelt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) innovative Fahrzeugtypen im Rahmen des DLR-internen Projektes Next Generation Car (NGC). Das Inter Urban Vehicle (IUV) ist beispielsweise ein emissionsfreies, automatisiert fahrendes Fahrzeug für das Jahr 2035, welches hohe Reichweite und eine sichere Fahrgastzelle garantieren soll. Das Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart entwickelt hierfür eine Karosserie, welche den zukünftigen Anforderungen entspricht. Hohe Reichweite und lange Laufleistung werden durch den Einsatz von Brennstoffzelle und faserverbundintensiver Bauweise ermöglicht. Zusätzlich hilft die Möglichkeit zur Einbindung von weiteren Funktionen in das Laminat, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu reduzieren. Aus sicherheitstechnischen Gründen muss insbesondere die Struktur um die Wasserstofftanks so ausgelegt sein, dass selbst in Crash-Situationen die Tanks unbeschädigt bleiben. Eine Herausforderung dabei ist die simulative Abbildung der Versagensmechanismen bei Einsatz hybrider, thermoplastischer Bauweisen, um Bauteile realitätsnah optimieren zu können. Unter Berücksichtigung zukünftiger Fertigungsaspekte und unter Berücksichtigung von Leichtbaupotentialen wie Funktionsintegration oder Hybridbauweise werden thermoplastische Endlosfaserverbundstrukturen entwickelt, welche kritischen Crashanforderungen standhalten sowie für die Fertigung in der automobilen Serie geeignet sind.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/121578/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Development of novel vehicle structures for automotive series production
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
David, ChristophChristoph.David (at) dlr.deUNSPECIFIED
Vohrer, Sebastiansebastian.vohrer (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:14 March 2018
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:18
DOI :10.1007/978-3-658-21194-3
Page Range:pp. 887-901
Editors:
EditorsEmail
Bargende, MichaelFKFS - Forschungsinstitut für Kraftwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, michael.bargende@ivk.uni-stuttgart.de
Reuss, Hans-ChristianFKFS - Forschungsinstitut für Kraftwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, hans-christian.reuss@ivk.uni-stuttgart.de
Wiedemann, JochenFKFS - Forschungsinstitut für Kraftwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, jochen.wiedemann@ivk.uni-stuttgart.de
Publisher:Springer Verlag, Wiesbaden
Series Name:Proceedings
ISBN:978-33658-21194-3
Status:Published
Keywords:Crash, Crushing, Duroplast, Epoxy, Thermoplast, PA6, Thermoforming, InterUrban Vehicle, Carbon, Faserverbund Kunststoffe, Pfahlcrash, Schweller
Event Title:18. Internationale Stuttgarter Symposium
Event Location:Stuttgart, Deutschland
Event Type:international Conference
Event Dates:13.-14. März 2018
Organizer:FKFS - Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - NGC Fahrzeugstruktur (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Vehicle Architectures and Lightweight Design Concepts
Deposited By: David, Christoph
Deposited On:13 Sep 2018 11:08
Last Modified:31 Jul 2019 20:19

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