elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Datenmanagement für Intelligente Verkehrssysteme und Erdbeobachtung: Unterschiedliche Anwendungsbereiche mit gleichen Big Data Herausforderungen?

Paradies, Marcus und Schindler, Sirko und Axmann, Robert (2018) Datenmanagement für Intelligente Verkehrssysteme und Erdbeobachtung: Unterschiedliche Anwendungsbereiche mit gleichen Big Data Herausforderungen? POSNAV 2018, 2018-11-15 - 2018-11-16, Berlin, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die stetige Zunahme von Güter- und Personenverkehr und wachsende Mobilitätsanforderungen im Alltag sind die Haupttreiber für die Entwicklung von Intelligenten Verkehrssystemen (IVS). Ein IVS trägt wesentlich dazu bei, die Vernetzung und Kooperation zwischen Fahrzeug- und Straßensystemen zu verbessern und damit den Straßenverkehr sicherer, effizienter und umweltfreundlicher zu machen. Konkrete Anwendungsgebiete sind unter anderem das hochautomatisierte Fahren, der Datenaustausch zwischen Fahrzeugen und ihrer Umwelt (Verkehrsinfrastruktur und andere Fahrzeuge), intelligente Logistik oder das Parkraumanagement in Ballungsräumen. Um diese vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können sind IVS auf große, heterogene Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen angewiesen. Neben Sensoren in Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur, kommen hier auch weitere Informationsquellen wie soziale Medien, Daten von Behörden und Ämtern sowie andere Datenquellen zum Tragen. Aufgabe eines IVS ist es nun u.a. auch diese heterogenen Datenquellen zu einem konsistenten Bild der Gesamtlage zusammenzusetzen, um daraus Schlüsse auf die aktuelle Situation zu ziehen, entsprechende Entscheidung zu treffen oder adäquate Entscheidungshilfen anzubieten. Die Anforderungen im Datenmanagement eines IVS gehen allerdings über die reine Datenintegration hinaus. Weiterhin müssen Informationen in nahezu Echtzeit bei den einzelnen Teilnehmern des Systems verfügbar sein. Den meisten Teilnehmern ist es allerdings nicht möglich ein vollständiges Abbild des Gesamtsystems vorzuhalten. Infolgedessen beschränken sich auf die für sie relevanten Daten, die sich meist auf einen bestimmten temporalen bzw. räumlichen Bereich und ggf. einen bestimmten Ausschnitt der Informationen beziehen. Das IVS muss hier also fähig sein jeden Teilnehmer mit dem jeweils benötigten Ausschnitt des gesamten Datenbestands zu versorgen und diesen auch aktuell zu halten. In einem unterliegenden Datenmanagementsystem führt dies zu einer großen Anzahl an heterogenen Anfragen, die nahezu in Echtzeit zu beantworten sind. Weiterhin sind auch Caching Strategien ein adäquates Mittel, um den erforderlichen Datenverkehr zu begrenzen. In dieser Präsentation stellen wir eine Auswahl konkreter Herausforderungen an die Datenverwaltung eines IVS vor und diskutieren inwieweit sich bereits existierende Methoden und Lösungen aus anderen Anwendungsgebieten nutzen bzw. anpassen lassen. Als exemplarisches Anwendungsgebiet ziehen wir hier den Vergleich zur Erdbeobachtung. Wir beleuchten sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede, um so einen gegenseitigen Transfer von Ideen und Lösungen zu fördern.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/121271/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Datenmanagement für Intelligente Verkehrssysteme und Erdbeobachtung: Unterschiedliche Anwendungsbereiche mit gleichen Big Data Herausforderungen?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Paradies, MarcusMarcus.Paradies (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5743-6580NICHT SPEZIFIZIERT
Schindler, SirkoSirko.Schindler (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0964-4457133780983
Axmann, RobertRobert.Axmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 Juni 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:data management, intelligent traffic system
Veranstaltungstitel:POSNAV 2018
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:15 November 2018
Veranstaltungsende:16 November 2018
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - keine Zuordnung
Standort: Jena
Institute & Einrichtungen:Institut für Datenwissenschaften
Hinterlegt von: Paradies, Dr.-Ing. Marcus
Hinterlegt am:07 Nov 2018 07:46
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:25

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.