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Aufbau von Lösungen für eine kooperative Umfeldinterpretation in urbanen Räumen für vernetztes automatisiertes Fahren

Knake-Langhorst, Sascha und Gimm, Kay und Köster, Frank (2018) Aufbau von Lösungen für eine kooperative Umfeldinterpretation in urbanen Räumen für vernetztes automatisiertes Fahren. VDI-Fachkonferenz Umfelderfassung im Fahrzeug, 16.-17. Mai 2018, Nürnberg.

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Kurzfassung

Aktuell gibt es ein großes Aktivitätsfeld im Bereich des vernetzten und automatisierten Fahrens im Straßenverkehr. Die Kernaspekte dieses Felds bestimmt die Zusammenführung von drei grundlegenden Technologien: Den Kern stellen dabei die sich stets erweiternden Möglichkeiten im Entwicklungszweig automatisierter Fahrfunktionen. Eine der grundlegenden Anforderungen dieser Fahrfunktionen ist eine adäquate Form der Erfassung und Interpretation des verkehrlichen Umfelds, was den Bereich der Sensorik, Datenfusion und Umfelderfassung ebenfalls in den Fokus rücken lässt. Während so bereits seit einigen Jahren erfolgreich Systeme im Bereich der Forschung und Entwicklung entstehen (als ein Beispiel kann hier der Notbremsassistent dienen), zeigt sich immer mehr, dass die Komplexität und Dynamik insbesondere des urbanen Verkehrsgeschehens zu erhöhten Anforderungen der Informationslage im Fahrzeug, z.B. hinsichtlich Umfang und Güte, führt. Für die Bewältigung dieser neuen Anforderungen werden vermehrt verteilte Systemkonzepte untersucht und eingesetzt, die das fahrzeugspezifisch erfasste Lagebild durch den Einsatz der drahtlosen Informationsweitergabe zwischen Verkehrsteilnehmern untereinander, mit einer intelligenten Infrastruktur sowie der Einbindung von Hintergrundsystemen erweitern. Als Beispiel für diese Herangehensweise werden die Arbeiten rund um das EU-Projekt XYCLE angeführt und die dabei eingesetzte AIM Forschungskreuzung mit ihren Systemeigenschaften beleuchtet. In der aktuellen Förderlandschaft gibt es zurzeit bereits diverse Förderprojekte, die sich mit den komplexen Fragestellungen rund um die Konzeption und der technischen Abbildung von automatisierten Fahrfunktionen auseinandersetzen. Alle diese Projekte fokussieren sehr unterschiedliche Zielstellungen und beschäftigen sich in der Konzeptionsebene mit spezifischen Use Cases. Die mit den prototypischen Ausgestaltungen verknüpften Arbeiten fokussieren dabei meist auf die technologiegetriebene (Weiter-)Entwicklung von Sensorsystemen oder einzelnen Vernetzungsfragestellungen. Notwendiger Baustein für die sinnhafte und nachhaltige Bearbeitung des Themas erscheint das Erarbeiten einer Methode samt Tooling zur übergreifenden Bewertung eines Systementwurfs für den oben skizzierten Bereich der vernetzten Umfelderfassung. Ein solcher Ansatz wird im Rahmen des Beitrags vorgeschlagen und beleuchtet. Grundlegender Zugang für die methodischen Herangehensweise ist, dass ein Systemverbund aus dekomponierbaren Einheiten besteht, die bestimmte bekannte Systemeigenschaften mit sich bringen. Diese gilt es systematisch zu erfassen, um somit ungeachtet der technischen Ausgestaltung einen abstrakten Eigenschaftsraum zu formulieren, in dem eine übergreifende Bewertung sowohl der Einzelbausteine bis hin zu einer Verbundlösung ermöglicht wird. Es wird im Beitrag dargestellt, dass mit Hilfe eines solchen Werkzeugs eine übergreifende Betrachtung der Fragestellungen in einer integralen Werkzeugkette ermöglicht wird, um so die unterschiedlichen Blickwinkel verschiedener Stakeholder zusammenzuführen und zu verschränken. Das Verfahren wird anhand eines konkreten Beispiels durchgespielt und ein Ausblick auf die weiteren Arbeiten gegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/121131/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Aufbau von Lösungen für eine kooperative Umfeldinterpretation in urbanen Räumen für vernetztes automatisiertes Fahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Knake-Langhorst, Saschasascha.knake-langhorst (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7399-0939134542498
Gimm, Kaykay.gimm (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5136-685XNICHT SPEZIFIZIERT
Köster, FrankFrank.Koester (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Sensorik, Datenfusion, Umfelderfassung, vernetztes automatisiertes Fahren, Systemverbund, integrale Werkzeugkette
Veranstaltungstitel:VDI-Fachkonferenz Umfelderfassung im Fahrzeug
Veranstaltungsort:Nürnberg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:16.-17. Mai 2018
Veranstalter :VDI
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrzeugintelligenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Datenerfassung und Informationsgewinnung
Hinterlegt von: Knake-Langhorst, Sascha
Hinterlegt am:30 Jul 2018 07:23
Letzte Änderung:08 Mai 2023 12:33

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