elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchungen zur Sphäroidbildung von Schilddrüsenkarzinomzellen in simulierter Mikrogravitation

Warnke, Elisabeth (2017) Untersuchungen zur Sphäroidbildung von Schilddrüsenkarzinomzellen in simulierter Mikrogravitation. Dissertation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Zellkulturtechnik ist eine wichtige Forschungsmethode im Bereich der Zellbiologie und Biomedizin. Wesentliche Unterschiede zwischen den Zellen in vivo und Zellen in vitro sind jedoch deren Wachstumsbedingungen. Während in Laboren Schilddrüsenzellen als adhärenter Zellrasen am Boden von Kulturflaschen wachsen, zeigen sie im Körper ein dreidimensionales (3D)-Wachstum. Bilden sich Tumore im Körper, so kann das Ablösen aus dem Zellverband in Form von multizellulären Aggregaten (z.B. Metastasen) beobachtet werden. Sphäroide gleichen Metastasen in hohem Maße, da auch sie ein 3D-Wachstum und das Ablösen als Zellaggregate unter Laborbedingungen zeigen. Eine Möglichkeit diese Sphäroide künstlich zu erzeugen ist die Nutzung von Bodenanlagen (Ground-based Facilities - GBF-Anlagen) zur Simulation von Mikrogravitation auf der Erde im Laboratorium. Dazu werden im Rahmen dieser Arbeit die Random Positioning Machine (RPM) und der zweidimensionale (2D)-Klinostat (CN) genutzt. Ein Vergleich beider Versuchsmethoden an der Zelllinie FTC-133 wurde in der Arbeit „Thyroid cells exposed to simulated microgravity conditions – comparison of the fast rotating clionstat and the random positioning machine“ publiziert. In der Veröffentlichung „Common effects of cancer cells exerted by a random positioning machine and a 2D clinostat“ wurden für die Zelllinien ML-1 und RO82-W-1 ebenfalls vergleichende Untersuchungen auf diesen Bodenanlagen vorgenommen. Mechanismen für die Bildung von Sphäroiden wurden in den Arbeiten „Spheroid formation of human thyroid cancer cells under simulated microgravity: a possible role of CTGF and CAV1“ und „Cytokine release and focal adhesion proteins in normal thyroid cells cultured on the random positioning machine” untersucht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/120579/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Zusätzliche Informationen:Die Dissertation wurde im Rahmen der DLR HGF Graduate School "Space Life" verfasst.
Titel:Untersuchungen zur Sphäroidbildung von Schilddrüsenkarzinomzellen in simulierter Mikrogravitation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Warnke, ElisabethDLR Space Life Graduate School and University Clinics of Magdeburg, GermanyNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:115
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Multizelluläre Sphäroide; Schilddrüsenzellen; Random Positioning Machine; 2D-Klinostat; simulierte Mikrogravitation; adhärentes Wachstum
Institution:Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Abteilung:Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R FR - Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Vorhaben Biowissenschaftliche Exp.-vorbereitung (alt), R - Vorhaben Biowissenschaftliche Nutzerunterstützung (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Gravitationsbiologie
Hinterlegt von: Duwe, Helmut
Hinterlegt am:28 Jun 2018 13:44
Letzte Änderung:28 Jun 2018 13:44

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.