Specht, Marie (2018) Raumbezogene Marktanalyse innovativer und geteilter Mobilitätsangebote. Bachelorarbeit, Ruhr-Universität Bochum.
PDF
12MB |
Kurzfassung
Im Anschluss an eine Onlinerecherche bestehender Ridepooling-Angebote weltweit erfolgte eine räumliche Analyse, die in einen großräumigen (weltweiten) und einen kleinräumigen (einzelne Beispielstädte) Abschnitt aufgeteilt wurde. Für die großräumige Analyse wurden die Einwohnerzahl der Standorte sowie ihr Verkehrssystem, anhand der Existenz eines Schienenverkehrsystems und einer offiziellen App mit Echtzeitinformationen zum ÖPNV untersucht. Außerdem wurden Tarifstrukturen und Betriebszeiten der neuen Mobilitätsangebote als Analysegrundlage festgelegt, um die in der Einleitung festgelegten Hypothesen zu überprüfen. Abschließend kann festgestellt werden, dass bei 101 ausgewählten Ridepoolingangeboten eine starke Konzentration auf Standorte in Deutschland und den USA vorlag. Privatwirtschaftliche Anbieter, wie Uber, Lyft oder CleverShuttle bevorzugen dabei Großstädte. Für Sie scheinen zudem die Einwohnerzahlen im Sinne der Kundenverfügbarkeit, sowie das Einkommen der Bevölkerung im Sinne der zu erwartenden Gewinne relevant zu sein. Wie genau, kann allerdings nur durch weiterführende Analysen konkreter Bediengebiete ermittelt werden. Auch das Alter der Bevölkerung scheint im Sinne einer passenden Zielgruppe relevant zu sein. Denn für die Vermarktung ihrer Buchungs-App benötigen die Anbieter eine ausreichend große Smartphone-affine Bevölkerungsgruppe.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/120505/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Raumbezogene Marktanalyse innovativer und geteilter Mobilitätsangebote | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 10 Juni 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Ridepooling, demand-responsive-transport, GIS, raumbezogene Analyse | ||||||||
Institution: | Ruhr-Universität Bochum | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Urbane Mobilität (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||
Hinterlegt von: | König, Alexandra | ||||||||
Hinterlegt am: | 22 Jun 2018 10:25 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 20:18 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags