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The travel demand impacts of fare-free regional public transport in Germany

Mocanu, Tudor und Winkler, Christian und Kuhnimhof, Tobias (2018) The travel demand impacts of fare-free regional public transport in Germany. Internationales Verkehrswesen, 70 (1), Seiten 38-41. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511.

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Offizielle URL: https://www.internationales-verkehrswesen.de/international-transportation-2018/

Kurzfassung

The pressure on city administrations in the EU to comply with European NO2 limits increases. Therefore, new ideas and solutions that can be implemented short term are sought. One idea being intensively discussed in Germany is providing fare-free public transport in cities. The paper presents likely travel demand impacts of this measure as modelled with the German national transport model DEMO. Results show a significant increase of public transport trips and kilometres under such a scenario. However, passenger car vehicle kilometres would only decrease moderately indicating only small reductions of urban NO2 emissions due to fare-free public transport. Der Druck auf die Stadtverwaltungen und Länder in der Europäischen Union zur Einhaltung der NO2-Grenzwerte steigt. Aus diesem Grund werden neue Ideen und kurzfristig umsetzbare Lösungen zur Reduzierung der Emissionen gesucht. Eine Idee, die vor kurzer Zeit in Deutschland kontrovers diskutiert wurde, ist die Einführung eines Nulltarifs im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Städten. Die möglichen verkehrlichen Wirkungen einer solchen Maßnahme wurden mit Hilfe des deutschlandweiten Verkehrsmodells DEMO quantifiziert. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen signifikante Erhöhungen der Anzahl der Wege und der Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr. Allerdings gehen die Fahrleistungen des PKW-Verkehrs nur moderat zurück, was auf eher geringe Rückgänge der städtischen NO2-Emissionen infolge eines kostenfreien ÖPNV hindeutet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/120469/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:The travel demand impacts of fare-free regional public transport in Germany
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mocanu, TudorTudor.Mocanu (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2883-0121NICHT SPEZIFIZIERT
Winkler, Christianchristian.winkler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kuhnimhof, Tobiastobias.kuhnimhof (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2018
Erschienen in:Internationales Verkehrswesen
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:70
Seitenbereich:Seiten 38-41
Verlag:Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg
Name der Reihe:International Transportation
ISSN:0020-9511
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Public transport, transport model, nitrogen dioxide, Germany
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Transport und Klima (alt), V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung
Hinterlegt von: Mocanu, Tudor
Hinterlegt am:11 Jan 2019 10:41
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:51

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