Mocanu, Tudor und Winkler, Christian und Kuhnimhof, Tobias (2018) The travel demand impacts of fare-free regional public transport in Germany. Internationales Verkehrswesen, 70 (1), Seiten 38-41. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
394kB |
Offizielle URL: https://www.internationales-verkehrswesen.de/international-transportation-2018/
Kurzfassung
The pressure on city administrations in the EU to comply with European NO2 limits increases. Therefore, new ideas and solutions that can be implemented short term are sought. One idea being intensively discussed in Germany is providing fare-free public transport in cities. The paper presents likely travel demand impacts of this measure as modelled with the German national transport model DEMO. Results show a significant increase of public transport trips and kilometres under such a scenario. However, passenger car vehicle kilometres would only decrease moderately indicating only small reductions of urban NO2 emissions due to fare-free public transport. Der Druck auf die Stadtverwaltungen und Länder in der Europäischen Union zur Einhaltung der NO2-Grenzwerte steigt. Aus diesem Grund werden neue Ideen und kurzfristig umsetzbare Lösungen zur Reduzierung der Emissionen gesucht. Eine Idee, die vor kurzer Zeit in Deutschland kontrovers diskutiert wurde, ist die Einführung eines Nulltarifs im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Städten. Die möglichen verkehrlichen Wirkungen einer solchen Maßnahme wurden mit Hilfe des deutschlandweiten Verkehrsmodells DEMO quantifiziert. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen signifikante Erhöhungen der Anzahl der Wege und der Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr. Allerdings gehen die Fahrleistungen des PKW-Verkehrs nur moderat zurück, was auf eher geringe Rückgänge der städtischen NO2-Emissionen infolge eines kostenfreien ÖPNV hindeutet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/120469/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | The travel demand impacts of fare-free regional public transport in Germany | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Mai 2018 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Internationales Verkehrswesen | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 70 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 38-41 | ||||||||||||||||
Verlag: | Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | International Transportation | ||||||||||||||||
ISSN: | 0020-9511 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Public transport, transport model, nitrogen dioxide, Germany | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Transport und Klima (alt), V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Mocanu, Tudor | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Jan 2019 10:41 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:51 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags