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Das Potential lokaler Pitchwinkeländerungen zur Leistungssteigerung von Hubschrauberrotoren mit Mehrfachtaumelscheibe

Küfmann, Philip (2018) Das Potential lokaler Pitchwinkeländerungen zur Leistungssteigerung von Hubschrauberrotoren mit Mehrfachtaumelscheibe. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2018-04, 272 S. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Bibliotheks- und Informationswesen.

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Abstract

Hubschrauber weisen spezifische, rotorinduzierte Probleme auf -- darunter starke Vibrationen, hohe Lärmemissionen und einen vergleichsweise hohen Leistungsbedarf. Die aktive Rotorsteuerung begegnet diesen Problemen direkt an ihrem Ursprungsort: dem Hauptrotor. Die vorliegende Arbeit behandelt die lokale Pitchwinkelsteuerung (LPC) als Methode der aktiven Rotorsteuerung mit besonderem Fokus auf Leistungssteigerung von Hubschrauberrotoren im schnellen Vorwärtsflug. Mit dem Ziel der Leistungs- sowie der simultanen Leistungs- und Vibrationsreduktion werden unterschiedliche LPC-Varianten numerisch optimiert und die Ergebnisse ausführlich diskutiert. In einem Windkanalversuch mit der am DLR entwickelten Mehrfachtaumelscheibe (META) wurde darüber hinaus das Potential von LPC Einsteuerungen zur Reduktion der benötigten Rotorleistung experimentell nachgewiesen. Die Arbeit zeigt dass eine lokale Pitchwinkelsteuerung eine sinnvolle Alternative zur Höherharmonischen Steuerung (HHC) für die Leistungssteigerung von Hubschrauberrotoren sein kann und mit vorhandenen Rotorsteuerungssystemen wie der META praktisch umsetzbar ist.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/120455/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Das Potential lokaler Pitchwinkeländerungen zur Leistungssteigerung von Hubschrauberrotoren mit Mehrfachtaumelscheibe
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Küfmann, PhilipFT-HUBhttps://orcid.org/0000-0003-0932-3247
Date:2018
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:272
Publisher:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Bibliotheks- und Informationswesen
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Hubschrauber, aktive Rotorsteuerung, lokale Pitchwinkelsteuerung, Höherharmonische Steuerung, Rotorperformance, Vibrationsreduktion, Mehrfachtaumelscheibe
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Department:FT-HUB
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:rotorcraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Innovative Rotorcraft
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Rotorcraft
Deposited By: Küfmann, Philip
Deposited On:18 Jun 2018 14:43
Last Modified:18 Jun 2018 14:43

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