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(Zukünftige) Rolle der dezentralen Flugplätze in Deutschland

Maertens, Sven and Berster, Peter and Ehmer, Hansjochen and Oheim, Franziska and Desel, Ulrich and Braun, Thomas and Leipold, Alexandra (2018) (Zukünftige) Rolle der dezentralen Flugplätze in Deutschland. Mitgliederversammlung der GBAA, 05. Jun. 2018, Augsburg. (Unpublished)

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Abstract

Vortrag über bedarfsgerechten, dezentralen Luftverkehr in Deutschland auf Basis von Zwischenergebnissen einer in Arbeit befindlichen Mobilitätsstudie von DLR, HOLM und IUBH. Kernaussagen: - Im Vergleich zu vielen anderen EU-Staaten hat Deutschland eine ausgeprägt dezentrale Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur. - Das dzentrale Flugplatznetz trägt zur Sicherstellung der dezentralen Mobilitätsbedürfnisse mit bei. - Im jüngsten Luftverkehrskonzept des BMVI, welches mit in diese Legislaturperiode genommen wurde, bleiben der dezentrale Luftverkehr sowie die Business Aviation jedoch weitestgehend unbeachtet. Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit soll durch eine Stärkung ohnehin schon großer Flughäfen generiert werden. Dezentrale Standorte haben weder Priorität, noch werden sie im Konzept tiefergehend behandelt. - Die Bundesrepublik Deutschland verfügt über ein flächendeckendes, dezentrales Netz unterschiedlicher Flugplätze - An den rund 25 Hauptverkehrsflughäfen, welche sich fast ausschließlich in öffentlicher Hand befinden, konzentriert sich der regelmäßig angebotene Linien- und Urlaubsflugverkehr innerhalb, von und nach Deutschland. - Es gibt zudem ein breites Netz an über 900 sonstigen Flugplätzen, Hubschrauberlandeplätzen und Segel- sowie Ultraleichtfluggeländen zur Sicherstellung höchst unterschiedlicher Verkehrszwecke, die durch den Linien- und Urlaubsverkehr nicht abgedeckt werden. Dieses dezentrale Flugplatznetz wird in unterschiedlichen Eigentums- und Betreibermodellen vorgehalten. - Die im dezentralen Luftverkehrsnetz angebotene Geschäftsluftfahrt (Business Aviation) bietet ihren Nutzern Reisezeitvorteile von rund 127min pro Flug, Flexibilität und zusätzliche Konnektivität. Zudem sichert sie 374,000 europäische Jobs. - Das dezentrale Luftverkehrsnetz erfüllt etliche Sonderfunktionen, die die Hauptverkehrsflughäfen nicht wahrnehmen können: Entlastung größerer Flughäfen, Nachwuchsförderung, Erreichbarkeit dezentraler Räume

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/120326/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:(Zukünftige) Rolle der dezentralen Flugplätze in Deutschland
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Maertens, Svensven.maertens (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4618-0946
Berster, Peterpeter.berster (at) dlr.deUNSPECIFIED
Ehmer, HansjochenH.Ehmer (at) dlr.deUNSPECIFIED
Oheim, Franziskafranziska.oheim (at) dlr.deUNSPECIFIED
Desel, UlrichIUBHUNSPECIFIED
Braun, ThomasHOLMUNSPECIFIED
Leipold, AlexandraAlexandra.Leipold (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:5 June 2018
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Unpublished
Keywords:dezentraler Luftverkehr, Regionalflughäfen, Flugplätze, Nutzen des Luftverkehrs, Business Aviation, Geschäftsluftfahrt
Event Title:Mitgliederversammlung der GBAA
Event Location:Augsburg
Event Type:Other
Event Dates:05. Jun. 2018
Organizer:GBAA
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Ökonver
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Air Transport and Airport Research > Air Transport Research
Deposited By: Maertens, Dr. Sven
Deposited On:11 Jun 2018 14:16
Last Modified:13 Jun 2018 10:24

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