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Ein Projekt zur Re-Analyse von Fluglärm-Belästigungsdaten: Leq+X

Guski, Rainer und Schreckenberg, Dirk und Brink, Mark und Isermann, Ullrich und Schmid, Rainer und Schäffer, Beat und Wunderli, Jean-Marc (2018) Ein Projekt zur Re-Analyse von Fluglärm-Belästigungsdaten: Leq+X. 44. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2018, 2018-03-19 - 2018-03-22, München.

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Offizielle URL: https://www.dega-akustik.de/dega/aktuelles/daga-2018/

Kurzfassung

In der jüngeren Vergangenheit haben mehrere Veröffentlichungen gezeigt, dass die Belästigung der Bevölkerung durch den Lärm von Verkehrsflughäfen bei vergleichbaren Dauerschallpegeln über die Jahre gestiegen ist. Dafür wurden neben methodischen Aspekten der jeweiligen Untersuchungen v.a. Änderungen im Flugbetrieb verantwortlich gemacht, z.B. eine höhere Anzahl von Flugbewegungen und ein geändertes Verhältnis zwischen sehr lauten und leiseren Flugzeugen. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt Leq+X re-analysiert Daten von Bevölkerungsbefragungen in der Umgebung der Flughäfen Frankfurt, Zürich, Köln/Bonn, Berlin-Schönefeld, Stuttgart, Basel und Genf im Hinblick auf die Zusammenhänge zwischen Belästigungsangaben einerseits und akustischen Variablen andererseits. Dazu werden die Fluglärmdaten hinsichtlich Dauerschallpegeln, Flugbewegungshäufigkeiten, Maximalpegeln, Typenmix, Intermittenz und verschiedene Kombinationen dieser akustischen Variablen für unterschiedliche Zeitabschnitte adressgenau neu berechnet und hinsichtlich ihres Zusammenhangs mit Belästigungsund Störungsangaben untersucht. Der Vergleich zwischen Ergebnissen von Leq-basierten Zusammenhangsanalysen mit erweiterten akustischen Prädiktoren (Leq+X) soll zeigen, welche Vor- und Nachteile die Hinzunahme weiterer akustischer Variablen (v.a. für die Varianzaufklärung der Befragungsdaten) bietet. Erste Ergebnisse werden auf der Tagung vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/119674/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Ein Projekt zur Re-Analyse von Fluglärm-Belästigungsdaten: Leq+X
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Guski, Rainerrainer.guski (at) ruhr-uni-bochum.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schreckenberg, Dirkschreckenberg (at) zeusgmbh.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brink, MarkMark.Brink (at) bafu.admin.chNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Isermann, UllrichUllrich.Isermann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, RainerRainer.Schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schäffer, Beatbeat.schaeffer (at) empa.chNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wunderli, Jean-Marcjean-marc.wunderli (at) empa.chNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, Fluglärmwirkungen
Veranstaltungstitel:44. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2018
Veranstaltungsort:München
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 März 2018
Veranstaltungsende:22 März 2018
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Hinterlegt von: Isermann, Dr.rer.nat. Ullrich
Hinterlegt am:23 Apr 2018 14:56
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:23

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