Winkler, Christian und Seum, Stefan (2018) Mobilitätsszenarien 2040: Verkehrswachstum und Treibhausgasminderungen – Geht das zusammen? 26. Verkehrswissenschaftliche Tage, 14.-15. März 2018, Dresden.
PDF
386kB |
Kurzfassung
Der Verkehr in Deutschland nimmt seit langer Zeit stetig zu. Damit sind auch enorme Mengen an Treibhausgasemissionen verbunden, die einen negativen Einfluss auf das Klima haben. Drei verschiedene Mobilitätsszenarien für das Jahr 2040, die im Rahmen des institutionell geförderten Projekts „Verkehrsentwicklung und Umwelt“ (VEU) am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) entwickelt wurden, zeigen, dass auch in Zukunft mit einem weiteren Wachstum der Verkehrsleistung zu rechnen ist. Aus Klimaschutzgründen sind jedoch die Treibhausgasemissionen auch im Verkehrssektor drastisch zu reduzieren. In den erstellten Szenarien wurden unterschiedliche denkbare Trends und Entwicklungen berücksichtigt und deren Einfluss auf die Entwicklung der Mobilität in Deutschland und die daraus resultierenden Treibhausgasemissionen analysiert. Dabei beinhaltet das Referenzszenario die Fortschreibung der heute bereits zu beobachtenden Trends. Das Szenario „geregelter Ruck“ antizipiert ein Verkehrssystem welches durch Steuerungs- und Entwicklungsimpulse den Fokus auf Umwelt- und Ressourcenschonung, zur Lösung anstehender Herausforderungen, legt. Das Szenario „freies Spiel“ spiegelt ein Deutschland wieder, bei dem der Staat sich weitestgehend regulativ zurückhält und die Akteure der Gesellschaft sich anstehenden Herausforderungen in einem kompetitiven Umfeld stellen. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst ein Überblick über das Projekt und die Szenarien gegeben. Anschließend erfolgt eine kurze Vorstellung des nationalen Verkehrsmodells DEMO (Deutschlandmodell), mit dem die Verkehrsnachfrage des Personen- und Güterverkehrs berechnet wurde. Zudem wird ein Einblick in die Berechnungsmethodik zur Ermittlung der Treibhausgasemissionen gegeben. Abschließend wer-den die Ergebnisse der Szenarien gegenübergestellt und diskutiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/119513/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Mobilitätsszenarien 2040: Verkehrswachstum und Treibhausgasminderungen – Geht das zusammen? | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2018 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Verkehrsentwicklung in Deutschland, Mobilitätsszenarien, Verkehrsnachfragemodell, Emissionsmodell, Mobilität und Klima, Treibhausgase | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 26. Verkehrswissenschaftliche Tage | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 14.-15. März 2018 | ||||||||||||
Veranstalter : | Fakultät für Verkehrswissenschaften, TU Dresden | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Winkler, Dr.-Ing. Christian | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Mai 2018 09:57 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 29 Mär 2023 00:37 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags