Kordt, M. und Ballauf, C. und Joos, H.-D. (2002) Lastenreduktion an Großflugzeugen durch aktive Bedämpfung der Koplanarbewegung des Höhenleitwerks. at Automatisierungstechnik, 50 (9), Seiten 451-457.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Finite-Element-Analyse der Struktur von Großflugzeugen zeigt eine oder mehrere Eigenmoden des Höhenleitwerks im Frequenzbereich von 2-4 Hz, die Koplanar-Mode(n) genannt werden. Die zugehörigen Eigenformen beschreiben eine antimetrische, koplanare, vorwärts-rückwärts Bewegung des Höhenleitwerks. In Folge der niedrigen Eigenfrequenzen können diese Schwingungen leicht durch seitliche Böeneinwirkung angeregt werden, insbesondere durch Einwirkung von Turbulenzen am Seitenleitwerk. Bedingt durch die geringe aerodynamische Dämpfung dieser Schwingungen entstehen starke Resonanzen, die hohe Strukturlasten im Bereich des Anschlusses des Höhenleitwerks verursachen. Mit einem System zur aktiven Bedämpfung der Schwingungen durch eine Rückführung der Beschleunigung in x-Richtung an der Spitze des Höhenleitwerks auf den Seitenruderausschlag kann eine Reduktion der Strukturlasten um mehr als 20% erzielt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/11893/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2003, | ||||||||||||||||
Titel: | Lastenreduktion an Großflugzeugen durch aktive Bedämpfung der Koplanarbewegung des Höhenleitwerks | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2002 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | at Automatisierungstechnik | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Ja | ||||||||||||||||
Band: | 50 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 451-457 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Active mode control, gust load alleviation | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 18:10 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags