Vorwagner, Alois and Lachinger, Stefan and Kühnelt, Helmut and Rudolph, Michael and Heine, Daniela and Saliger, Florian (2017) Auswirkung aerodynamischer Zugsbelastungen verschiedener Tunnelkonfigurationen auf Tunnelnotausgangstüren. 15. D-A-CH-Tagung: Erdbebeningenieurwesen und Baudynammik 2017, 2017-09-21 - 2017-09-22, Weimar, Deutschland.
Full text not available from this repository.
Official URL: http://dgeb.eu/D-A-CH_2017
Abstract
Zugsdurchfahrten in Eisenbahntunneln verursachen aerodynamische Belastungen durch Druck/Sogwellen, welche Fahrzeug, Tunnelausrüstung und den Fahrkomfort beeinträchtigen können. Im Rahmen eines kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekts wurde die aerodynamische Auswirkung bei Zugsdurchfahrten von Hochgeschwindigkeitszügen mittels strömungsmechanischen Berechnungen untersucht und mit der in ihrer Art weltweit einzigartigen und innovativen Tunnelsimulationsanlage (TSG) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen versuchstechnisch bestätigt. Der Beitrag umfasst die Untersuchung von Tunnelausrüstungsgegenständen am Beispiel einer Notausgangstür mit unterschiedlichen aerodynamischen Belastungen bei Zugsdurchfahrten. Mittels numerischen Analysen im Zeitbereich wurden unterschiedliche Türkonfigurationen (Variation der Eigenfrequenzen) mit den errechneten bzw. gemessenen Drucksignaturen belastet, und auf dynamische Erhöhung und Zusatzschwingungen untersucht. Anschließend wurde die Schädigungssumme mittels linearer Schadensakkummulation nach der Hypothese von Palmgren-Miner auf Ermüdung bewertet und die theoretische Lebensdauer ermittelt. Es konnte unter den getroffenen Annahmen exemplarisch gezeigt werden, welche Parameter positive Effekte auf die theoretische Lebensdauer von Ausrüstungsbauteilen aufgrund der Belastungsänderung haben. Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen des VIF 2014 Projekts OPTUNAMIK durchgeführt und von der ÖBB-Infrastruktur AG sowie der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft finanziell unterstützt.
| Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/118700/ | ||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||||||||||
| Additional Information: | Verkehr, bodengebundene Fahrzeuge, Teilgebiet 832 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Title: | Auswirkung aerodynamischer Zugsbelastungen verschiedener Tunnelkonfigurationen auf Tunnelnotausgangstüren | ||||||||||||||||||||||||||||
| Authors: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
| Date: | 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
| Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
| Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||||||
| Keywords: | Hochgeschwindigkeitstunnel, Tunnelaerodynamik, CFD, Modellversuche, Ermüdungsschädigung | ||||||||||||||||||||||||||||
| Event Title: | 15. D-A-CH-Tagung: Erdbebeningenieurwesen und Baudynammik 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Event Location: | Weimar, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||
| Event Type: | international Conference | ||||||||||||||||||||||||||||
| Event Start Date: | 21 September 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Event End Date: | 22 September 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Organizer: | Deutsche Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik e.V. (DGEB) | ||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Research theme (Project): | V - NGC Fahrzeugkonzepte (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
| Location: | Göttingen | ||||||||||||||||||||||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Fluid Systems, GO | ||||||||||||||||||||||||||||
| Deposited By: | Bachmann, Barbara | ||||||||||||||||||||||||||||
| Deposited On: | 05 Feb 2018 14:31 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Last Modified: | 24 Apr 2024 20:23 |
Repository Staff Only: item control page