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Auswirkung aerodynamischer Zugsbelastungen verschiedener Tunnelkonfigurationen auf Tunnelnotausgangstüren

Vorwagner, Alois and Lachinger, Stefan and Kühnelt, Helmut and Rudolph, Michael and Heine, Daniela and Saliger, Florian (2017) Auswirkung aerodynamischer Zugsbelastungen verschiedener Tunnelkonfigurationen auf Tunnelnotausgangstüren. 15. D-A-CH-Tagung: Erdbebeningenieurwesen und Baudynammik 2017, 21.-22. Sep. 2017, Weimar, Deutschland.

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Official URL: http://dgeb.eu/D-A-CH_2017

Abstract

Zugsdurchfahrten in Eisenbahntunneln verursachen aerodynamische Belastungen durch Druck/Sogwellen, welche Fahrzeug, Tunnelausrüstung und den Fahrkomfort beeinträchtigen können. Im Rahmen eines kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekts wurde die aerodynamische Auswirkung bei Zugsdurchfahrten von Hochgeschwindigkeitszügen mittels strömungsmechanischen Berechnungen untersucht und mit der in ihrer Art weltweit einzigartigen und innovativen Tunnelsimulationsanlage (TSG) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen versuchstechnisch bestätigt. Der Beitrag umfasst die Untersuchung von Tunnelausrüstungsgegenständen am Beispiel einer Notausgangstür mit unterschiedlichen aerodynamischen Belastungen bei Zugsdurchfahrten. Mittels numerischen Analysen im Zeitbereich wurden unterschiedliche Türkonfigurationen (Variation der Eigenfrequenzen) mit den errechneten bzw. gemessenen Drucksignaturen belastet, und auf dynamische Erhöhung und Zusatzschwingungen untersucht. Anschließend wurde die Schädigungssumme mittels linearer Schadensakkummulation nach der Hypothese von Palmgren-Miner auf Ermüdung bewertet und die theoretische Lebensdauer ermittelt. Es konnte unter den getroffenen Annahmen exemplarisch gezeigt werden, welche Parameter positive Effekte auf die theoretische Lebensdauer von Ausrüstungsbauteilen aufgrund der Belastungsänderung haben. Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen des VIF 2014 Projekts OPTUNAMIK durchgeführt und von der ÖBB-Infrastruktur AG sowie der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft finanziell unterstützt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/118700/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information:Verkehr, bodengebundene Fahrzeuge, Teilgebiet 832
Title:Auswirkung aerodynamischer Zugsbelastungen verschiedener Tunnelkonfigurationen auf Tunnelnotausgangstüren
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Vorwagner, AloisAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaUNSPECIFIED
Lachinger, StefanAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaUNSPECIFIED
Kühnelt, HelmutAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaUNSPECIFIED
Rudolph, MichaelAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaUNSPECIFIED
Heine, DanielaDaniela.Heine (at) dlr.deUNSPECIFIED
Saliger, FlorianÖBB-Infrastruktur AG, Praterstern 3, 1020 Vienna, AustriaUNSPECIFIED
Date:2017
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Hochgeschwindigkeitstunnel, Tunnelaerodynamik, CFD, Modellversuche, Ermüdungsschädigung
Event Title:15. D-A-CH-Tagung: Erdbebeningenieurwesen und Baudynammik 2017
Event Location:Weimar, Deutschland
Event Type:international Conference
Event Dates:21.-22. Sep. 2017
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik e.V. (DGEB)
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - NGC Fahrzeugkonzepte (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Fluid Systems, GO
Deposited By: Bachmann, Barbara
Deposited On:05 Feb 2018 14:31
Last Modified:05 Feb 2018 14:31

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