elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Auswirkung aerodynamischer Zugsbelastungen verschiedener Tunnelkonfigurationen auf Tunnelnotausgangstüren

Vorwagner, Alois und Lachinger, Stefan und Kühnelt, Helmut und Rudolph, Michael und Heine, Daniela und Saliger, Florian (2017) Auswirkung aerodynamischer Zugsbelastungen verschiedener Tunnelkonfigurationen auf Tunnelnotausgangstüren. 15. D-A-CH-Tagung: Erdbebeningenieurwesen und Baudynammik 2017, 2017-09-21 - 2017-09-22, Weimar, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://dgeb.eu/D-A-CH_2017

Kurzfassung

Zugsdurchfahrten in Eisenbahntunneln verursachen aerodynamische Belastungen durch Druck/Sogwellen, welche Fahrzeug, Tunnelausrüstung und den Fahrkomfort beeinträchtigen können. Im Rahmen eines kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekts wurde die aerodynamische Auswirkung bei Zugsdurchfahrten von Hochgeschwindigkeitszügen mittels strömungsmechanischen Berechnungen untersucht und mit der in ihrer Art weltweit einzigartigen und innovativen Tunnelsimulationsanlage (TSG) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen versuchstechnisch bestätigt. Der Beitrag umfasst die Untersuchung von Tunnelausrüstungsgegenständen am Beispiel einer Notausgangstür mit unterschiedlichen aerodynamischen Belastungen bei Zugsdurchfahrten. Mittels numerischen Analysen im Zeitbereich wurden unterschiedliche Türkonfigurationen (Variation der Eigenfrequenzen) mit den errechneten bzw. gemessenen Drucksignaturen belastet, und auf dynamische Erhöhung und Zusatzschwingungen untersucht. Anschließend wurde die Schädigungssumme mittels linearer Schadensakkummulation nach der Hypothese von Palmgren-Miner auf Ermüdung bewertet und die theoretische Lebensdauer ermittelt. Es konnte unter den getroffenen Annahmen exemplarisch gezeigt werden, welche Parameter positive Effekte auf die theoretische Lebensdauer von Ausrüstungsbauteilen aufgrund der Belastungsänderung haben. Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen des VIF 2014 Projekts OPTUNAMIK durchgeführt und von der ÖBB-Infrastruktur AG sowie der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft finanziell unterstützt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/118700/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:Verkehr, bodengebundene Fahrzeuge, Teilgebiet 832
Titel:Auswirkung aerodynamischer Zugsbelastungen verschiedener Tunnelkonfigurationen auf Tunnelnotausgangstüren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Vorwagner, AloisAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lachinger, StefanAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kühnelt, HelmutAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rudolph, MichaelAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heine, DanielaDaniela.Heine (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7967-5542NICHT SPEZIFIZIERT
Saliger, FlorianÖBB-Infrastruktur AG, Praterstern 3, 1020 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hochgeschwindigkeitstunnel, Tunnelaerodynamik, CFD, Modellversuche, Ermüdungsschädigung
Veranstaltungstitel:15. D-A-CH-Tagung: Erdbebeningenieurwesen und Baudynammik 2017
Veranstaltungsort:Weimar, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:21 September 2017
Veranstaltungsende:22 September 2017
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik e.V. (DGEB)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme, GO
Hinterlegt von: Bachmann, Barbara
Hinterlegt am:05 Feb 2018 14:31
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:23

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.