Vorwagner, Alois und Lachinger, Stefan und Kühnelt, Helmut und Rudolph, Michael und Heine, Daniela und Saliger, Florian (2017) Auswirkung aerodynamischer Zugsbelastungen verschiedener Tunnelkonfigurationen auf Tunnelnotausgangstüren. 15. D-A-CH-Tagung: Erdbebeningenieurwesen und Baudynammik 2017, 2017-09-21 - 2017-09-22, Weimar, Deutschland.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: http://dgeb.eu/D-A-CH_2017
Kurzfassung
Zugsdurchfahrten in Eisenbahntunneln verursachen aerodynamische Belastungen durch Druck/Sogwellen, welche Fahrzeug, Tunnelausrüstung und den Fahrkomfort beeinträchtigen können. Im Rahmen eines kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekts wurde die aerodynamische Auswirkung bei Zugsdurchfahrten von Hochgeschwindigkeitszügen mittels strömungsmechanischen Berechnungen untersucht und mit der in ihrer Art weltweit einzigartigen und innovativen Tunnelsimulationsanlage (TSG) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen versuchstechnisch bestätigt. Der Beitrag umfasst die Untersuchung von Tunnelausrüstungsgegenständen am Beispiel einer Notausgangstür mit unterschiedlichen aerodynamischen Belastungen bei Zugsdurchfahrten. Mittels numerischen Analysen im Zeitbereich wurden unterschiedliche Türkonfigurationen (Variation der Eigenfrequenzen) mit den errechneten bzw. gemessenen Drucksignaturen belastet, und auf dynamische Erhöhung und Zusatzschwingungen untersucht. Anschließend wurde die Schädigungssumme mittels linearer Schadensakkummulation nach der Hypothese von Palmgren-Miner auf Ermüdung bewertet und die theoretische Lebensdauer ermittelt. Es konnte unter den getroffenen Annahmen exemplarisch gezeigt werden, welche Parameter positive Effekte auf die theoretische Lebensdauer von Ausrüstungsbauteilen aufgrund der Belastungsänderung haben. Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen des VIF 2014 Projekts OPTUNAMIK durchgeführt und von der ÖBB-Infrastruktur AG sowie der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft finanziell unterstützt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/118700/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Verkehr, bodengebundene Fahrzeuge, Teilgebiet 832 | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Auswirkung aerodynamischer Zugsbelastungen verschiedener Tunnelkonfigurationen auf Tunnelnotausgangstüren | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Hochgeschwindigkeitstunnel, Tunnelaerodynamik, CFD, Modellversuche, Ermüdungsschädigung | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 15. D-A-CH-Tagung: Erdbebeningenieurwesen und Baudynammik 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Weimar, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 21 September 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 22 September 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik e.V. (DGEB) | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme, GO | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Bachmann, Barbara | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Feb 2018 14:31 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:23 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags