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Aerodynamische Optimierung und thermische Analyse einer Hochdruckturbine unter Verwendung einer realistischen Brennkammerabströmung

Pahs, Andreas (2017) Aerodynamische Optimierung und thermische Analyse einer Hochdruckturbine unter Verwendung einer realistischen Brennkammerabströmung. DLR-Forschungsbericht. 2017-23. Dissertation. 152 S.

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Kurzfassung

Für die Auslegung der Komponente Hochdruckturbine einer Gasturbine sind die Steigerung der aerodynamischen Effizienz zur Senkung des Treibstoffbedarfs und die Verlängerung der Lebensdauer zur Ausdehnung von Wartungsintervallen besonders wichtig. Zur Steigerung der bereits auf einem hohen Niveau liegenden aerodynamischen Effizienz verspricht die Berücksichtigung der Interaktion zwischen Brennkammer und Hochdruckturbine ein hohes Potential aufgrund der stark variierenden Strömungsgrößen über Umfang und Radius. Durch Optimierungen mit verschiedenen Abstraktionsstufen der Brennkammerabströmung) wurde herausgearbeitet, dass die Verwendung ausschließlich radial variierender, umfangsgemittelter Strömungsgrößen bei der Optimierung ausreichend ist und somit Ressourcen eingespart werden können. Für die detaillierte aerothermodynamische Betrachtung der Hochdruckturbine sind hingegen die komplexeren, über Radius und Umfang variablen, Strömungsgrößen sowie instationäre Simulationen notwendig.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/118484/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Aerodynamische Optimierung und thermische Analyse einer Hochdruckturbine unter Verwendung einer realistischen Brennkammerabströmung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pahs, AndreasAndreas.Pahs (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:152
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Brennkammer-Turbine-Interaktion, Optimierung, Hochdruckturbine
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien (alt), E - Gasturbine (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Turbine
Hinterlegt von: Pahs, Andreas
Hinterlegt am:26 Jan 2018 11:26
Letzte Änderung:26 Jan 2018 11:26

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